Zwei mutmaßliche Schlepper festgenommen

Slide background
Kein Bild vorhanden
27 Mär 13:32 2015 von Elisabeth Schwarzl Print This Article

Ein 23-Jähriger aus Traun und ein 26-jähriger Niederösterreicher wurden in Wels bzw. Ansfelden gefasst - sie schleppten 20 Personen nach Deutschland

WELS/ANSFELDEN. Polizisten nahmen in Wels bzw. Ansfelden (Bezirk Linz-Land) zwei mutmaßliche Schlepper fest, nachdem sie zuvor acht irakische Staatsbürger nach Deutschland gebracht hatten.

Am Dienstag wurden in Pocking (Deutschland) acht illegal aufhältige Iraker aufgegriffen. Zwei mutmaßliche Schlepper, ein 23-Jähriger aus Traun und ein 26-Jähriger aus St. Veit an der Gölsen (Niederösterreich), hatten sie zuvor dort aussteigen lassen. Sie konnten bei der Rückfahrt auf der A8 bei Wels bzw. auf der A1 bei Ansfelden gestoppt und wegen Verdachts der Schlepperei festgenommen werden.

Bei den Ermittlungen stellte sich heraus, dass die beiden Beschuldigten am 20. März bereits eine Schleppung auf dieselbe Art und Weise unternommen haben. Dabei wurden zwölf illegal aufhältige Personen aus Afghanistan und Pakistan mit einem Mietfahrzeug von Österreich nach Deutschland geschleppt. Nach Rücksprache und Anordnung der Staatsanwaltschaft Wels wurden die beiden Beschuldigten in die Justizanstalt Wels eingeliefert.

  Markiert "tagged" als:
  Kategorien: