Zwei Festnahmen nach Tankstellen-Überfall in Tulln

Slide background
Kein Bild vorhanden
06 Feb 13:14 2015 von Elisabeth Schwarzl Print This Article

Ein 26-jähriger Komplize der beiden Tatverdächtigen (17, 19) ist noch auf der Flucht

TULLN. Schauplatz eines bewaffneten Raubüberfalls wurde in der Nacht auf Dienstag eine Tankstelle in Tulln. Die Polizei nahm zwei Verdächtige fest, nach dem dritten wird gefahndet.

Zwei vorerst unbekannte maskierte Täter haben am Montag kurz vor Mitternacht die Tankstelle im Stadtgebiet von Tulln überfallen. Einer richtete eine Langwaffe gegen den 54-jährigen Tankstellenangestellten und versetzte ihm einen Stoß gegen die Stirn, sodass dieser zu Boden ging. Danach verpasste er dem Opfer noch einen Tritt gegen den Oberkörper. Der 54-Jährige wurde dadurch leicht verletzt. Der zweite ebenfalls maskierte Täter blieb während des Überfalles im Eingangsbereich und agierte als Aufpasser.
 
Während ein Täter aus der Kassenlade Geld entnahm, konnte der Tankwart aus der Tankstelle flüchten. Er lief hilfeschreiend zu einem in der Nähe geparkten Auto und ersuchte den vermeintlichen Zeugen um Hilfe. Unmittelbar darauf liefen die beiden Täter ebenfalls in Richtung des Opfers bzw. des vermeintlichen Zeugen. Plötzlich änderten die beiden Täter ihre Fluchtrichtung in Richtung Krankenhaus. Die ausgelöste Alarmfahndung blieb vorerst ergebnislos.

Der vermeintliche Zeuge des Überfalls hatte sich laut Polizei in Widersprüche verwickelt. Schließlich gestand der 19-jährige Bosnier, als Lenker des Fluchtwagens dabei gewesen zu sein. Als Haupttäter nannte er einen 17-jährigen Landsmann, der in der Folge festgenommen wurde. Nach anfänglichem Leugnen legte er ebenfalls ein Geständnis ab. Als Haupttäter nannte er einen 26-jährigen Bosnier, der nach der Tat nach Bosnien geflüchtet sein soll.

Im Zuge der weiteren Erhebungen wurde die bei dem Überfall verwendete Softgun, die Maskierung und die Täterkleidung sichergestellt.
 
Die beiden 17- und 19-jährigen Beschuldigten wurden in die Justizanstalt St. Pölten eingeliefert. Nach dem 26-jährigen Bosnier wird gefahndet.

  Markiert "tagged" als:
  Kategorien: