Zwei Bergtouristen unverletzt vom steirischen Krahbergzinken gerettet

Slide background
Kein Bild vorhanden
28 Aug 09:25 2014 von S. C. Print This Article

Die beiden Ungarn hatten sich bei Regen und Nebel im unwegsamen Gelände verirrt

BEZIRK LIEZEN. Geschwächt, stark unterkühlt, aber unverletzt wurden Mittwochnacht zwei ungarische Berggeher vom Krahbergzinken in Oberhaus (Bezirk Liezen) gerettet.

Ein 64-jähriger Ungar und eine 56-jährigen Ungarin stiegen Mittwochnachmittag gegen 14.00 Uhr von der Bergstation Planai zum Krahbergzinken auf. Nachdem sie den Gipfel erreicht hatten, begann es zu regnen und Nebel fiel ein. In einer Höhe von 2.000 Metern gerieten sie beiden in unwegsames Gelände, verstiegen sich und konnten weder vor noch zurück.

Gegen 19.45 Uhr hörte der Hüttenwirt der Kaiblingalm die Hilferufe der ungarischen Berggeher und verständigte die Bergrettung. Etwa zweieinhalb Stunden später wurden die beiden unterkühlt, geschwächt, jedoch unverletzt gerettet und ins Tal gebracht. Es waren 23 Mann der Bergrettungen Haus und Schladming und ein Polizist der Alpinen Einsatzgruppe Schladming im Einsatz.


 


 



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Weitere Artikel von S. C.

Über den Autor

S. C.

Redakation Linz-Land

Pressestelle Linz-Land

Weitere Artikel von S. C.