Fünf Tote bei Kollision mit Zug in NÖ

Slide background
Kein Bild vorhanden
22 Mai 18:37 2015 von Elisabeth Schwarzl Print This Article

Das Unglück passierte im Bezirk Scheibbs an einem unbeschrankten Bahnübergang in Purgstall an der Erlauf - der Autolenker (26) dürfte eine Stopptafel missachtet haben

BEZIRK SCHEIBBS. Ein tragischer Verkehrsunfall hat am Freitagabend bei Purgstall an der Erlauf im Bezirk Scheibbs fünf Menschenleben gefordert - darunter drei Kinder.


Ein 26-jähriger Mann aus Gaisberg, Bezirk Scheibbs, war am Freitag kurz vor 19 Uhr in Gaisberg mit seinem Pkw von Purgstall kommend auf der Busatisstraße in Richtung Sölling unterwegs. In dem Pkw befanden sich der 26-Jährige Lenker, seine 32-jährige Lebensgefährtin und sechs Kinder.

Bei der Kreuzung mit der Freithöhstraße bog der Autofahrer rechts in Richtung Güterweg Gindl ein. Die nach zirka 50 Metern gelegene Eisenbahnkreuzung, die mit ‚STOP‘ Tafel und Andreaskreuz gesichert ist, übersetzte er vermutlich ohne den Pkw anzuhalten.

Zeitgleich kam aus Richtung Purgstall ein Triebwagen der ÖBB. Der 41-jährige Triebwagenlenker konnte aufgrund des zu geringen Abstandes eine seitliche Kollision mit dem Pkw nicht mehr verhindern. Der Triebwagen erfasste das Auto auf der Beifahrerseite und schleifte es noch rund 90 Meter weit mit.



Beim Aufprall erlitten der Unfalllenker, seine Beifahrerin und drei der Kinder tödliche Verletzungen. Zwei Kinder wurden mit schweren Verletzungen in das Landesklinikum Linz, ein Kind mit schweren Verletzungen in das Universitätsklinikum St. Pölten geflogen. Die Insassen des Triebwagens blieben unverletzt.



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien: