Zoo Salzburg - Schneeleopard Kirans erster Schneekontakt - Erstaunte Blicke

Slide background
Foto: Zoo Salzburg
Slide background
Foto: Zoo Salzburg
Slide background
Foto: Zoo Salzburg
30 Nov 20:13 2017 von Redaktion Vorarlberg Print This Article

Ende Mai diesen Jahres erblickte der Salzburger Schneeleoparden-Nachwuchs Kiran das Licht der Welt, heute - 6 Monate und 6 Tage später - staunte der Katzen-Bub nicht schlecht, als er zum ersten Mal Schnee sah. Den feuchtnassen Schnee fand Kiran noch nicht sehr prickelnd.

Laut Wettervorhersage soll es in den kommenden Tagen empfindlich kälter werden: Das ist dann das richtige Schneeleoparden-Wetter, um übermütig in der weißen Pracht herumzutollen und zu spielen.

Akut gefährdet

Der Schneeleopard zählt zu den am stärksten vom Aussterben bedrohten Großkatzen. Die Wilderei, der illegale Handel und die Zerstörung ihres Lebensraums gefährden das Überleben dieser imposanten Katzenart in freier Wildbahn. Nach Schätzungen von Experten leben heute nur noch 3.500 bis 6.400 Tiere in den Hochgebirgsregionen Zentralasiens vom Altai bis zum Himalaya. Genaue Zahlen liegen leider nicht vor, da diese Tiere in ihrem natürlichen Lebensraum, der rau und abgelegen ist, nur selten zu beobachten sind.


Quelle: Zoo Salzburg



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Redaktion Vorarlberg

Redaktion Vorarlberg

Chefredakteur von Regionews Vorarlberg

Weitere Artikel von Redaktion Vorarlberg