Zipfer Zapf Masters 2017: Titel geht nach Wien

Slide background
Zipfer Zapf Masters 2017: Titel geht nach Wien
Foto: Brau Union Österreich
Slide background
Zipfer Zapf Masters 2017: Titel geht nach Wien
Foto: Brau Union Österreich
Slide background
Zipfer Zapf Masters 2017: Titel geht nach Wien
Foto: Brau Union Österreich
28 Apr 19:00 2017 von OTS Print This Article

Seit Jänner zapften die Gastronomie- und Hotelleriefachschüler eifrig um die Wette. Beim Finale gingen nun die ersten Ränge nach Wien, NÖ und Kärnten.

Linz (OTS) - 25 Gastronomie- und Hotelleriefachschüler hatten sich nach Bundesländerausscheidungen für das alles entscheidende Bundesfinale am 27. April in Zipf qualifiziert. Kristian Kovacic aus Wien, der die Höhere Bundeslehranstalt für Tourismus und Wirtschaft im 13. Wiener Gemeindebezirk besucht, darf sich jetzt „Zipfer Zapf Master 2017“ nennen: Er zapfte bei dem Bewerb, der bereits zum 8. Mal ausgetragen wurde, in den Augen der Jury das perfekte Glas Bier mit der schönsten Schaumkrone. Platz zwei sicherte sich der knapp unterlegene Lukas Grubmüller, Schüler der Landesberufsschule für Tourismus in Waldegg. Um den dritten Platz herrschte heuer ein harter Kampf, den der Kärntner Peter Hartl aus der Kärntner Tourismusschule Warmbad-Villach im Stechen gegen eine Salzburgerin und einen Steirer für sich gewinnen konnte.

Auf den neuen Zipfer Zapf Master wartet nun ein Preis der Extraklasse: Ein Wien-Wochenende für zwei Personen im ersten Null-Energie Stadthotel weltweit inkl. Blick hinter die Kulissen sowie Konzertbesuch in der Wiener Stadthalle. Aus gastronomischer Sicht spannend ist dieser Preis auch, weil das Boutique Hotel Stadthalle Wien das erste Null-Energie Stadthotel weltweit ist und Inhaberin Michaela Reitterer einen Blick hinter die Kulissen gewährt. 2 Tickets für ein Konzert in der Wiener Stadthalle sowie 100 Euro Wien-Budget runden den Gewinn ab. Der Zweitplatzierte kann sich über ein Musik-Package inkl. Festivaltickets für das FM4 Frequency freuen.

Das Finale fand erstmals in der Brauerei Zipf und dem angeschlossenen Braugasthof statt – und gab den Finalisten somit die Möglichkeit, Einblicke in die Brauerei zu bekommen und direkt vom Braumeister viel Wissenswertes zum Thema Bier zu erfahren. In der letzten Runde des Wettbewerbs galt es, das perfekte Glas heller Freude mit der schönsten Schaumkrone zu zapfen und die hochkarätige Jury – besetzt mit Braumeister Harald Raidl, WKO-Fachgruppen-Vertreter Thomas Mayr-Stockinger, Gastronomen, amtierenden Zapfmeistern usw. – mit perfekter Zapfqualität zu überzeugen.

Rege Teilnahme: mehr als 1.600 Zapfer aus 55 Schulen

Die Zipfer Zapf Masters wurden ins Leben gerufen, um bei Österreichs Gastronomie-Nachwuchs ein Bewusstsein für gute Zapfqualität zu schaffen. Um „Zipfer Zapf Master“ zu werden, braucht es vor allem zwei Dinge: Ausdauer und kontinuierliche Leistung. Alle österreichischen Gastronomie- und Hotelleriefachschüler waren zum Zapfwettbewerb eingeladen – in schuleigenen Vorrunden wurden seit Anfang des Jahres die Teilnehmer für das Landesfinale ermittelt. Die jeweils drei Landesbesten ziehen nun in das Bundesfinale im oberösterreichischen Zipf ein. Dass das Thema Zapfqualität bei den Nachwuchszapfern eine große Rolle spielt, zeigt die rege Teilnahme:
Mehr als 1.600 junge Zapfer aus 55 Schulen waren in die Vorrunden gestartet.

Die Gastronomen von morgen

Zipfer steht den jungen Bierzapfern mit Rat und Tat zur Seite: Mit ausführlichen Bier- und Zapfschulungen werden die Teilnehmerinnen und Teilnehmer auf den Wettbewerb vorbereitet. Die Zipfer Zapf Masters sind in den letzten Jahren zum fixen Bestandteil der Ausbildung der heimischen Gastronomie- und Hotellerieschüler geworden. „Die Teilnehmer von heute sind die Gastronomen von morgen, sie stärken das Bewusstsein um die Bedeutung höchster Zapfqualität“, betont Brau Union Österreich Generaldirektor Markus Liebl.

Österreichische Bierkultur

In Österreich wird seit jeher viel Bier getrunken – und zwar mit Genuss. Laut dem Bierkulturbericht, der jedes Jahr von der Brau Union Österreich veröffentlicht wird, legt die Mehrheit der heimischen Biertrinker sehr großen Wert auf ein perfekt gezapftes Bier. Auch die Beratungsqualität ist wichtig, die Bierauswahl wird bewusster getroffen – gewichtige Indizien dafür, dass zentrale Aspekte der Bierkultur in Österreicher immer populärer werden. Österreich gilt als herausragendes Kulturland – auch was den Biergenuss betrifft.

Über Zipfer

Die Brauerei wurde 1858 in Zipf gegründet. Insgesamt 14 unterschiedliche Biersorten werden heute gebraut und in 26 Ländern weltweit vertrieben, dazu kommt die innovative Hopfenlimonade „HOPS“. Zipfer steht für einzigartigen Biergenuss. Seinen besonderen Charakter und die aromatische Hopfennote verdankt das Bier der Verwendung von Rohstoffen höchster Qualität und der speziellen Hopfung nach ursprünglicher Art. Als einzige Österreichs braut die Brauerei Zipf seit jeher mit frischem Naturhopfen, der per Hand vermahlen und zugegeben wird. Die Leitsorte Zipfer Urtyp, 1967 eingeführt, steht für den Inbegriff des hellen Biertyps und ist bis heute der echte Premium-Klassiker am heimischen Biermarkt.


Quelle: OTS



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien: