Zimmerbrand in Graz: Mann verletzt, Katze wiederbelebt

Slide background
Kein Bild vorhanden
01 Sep 16:04 2015 von Elisabeth Schwarzl Print This Article

Das Feuer brach in einem Mehrparteienhaus in der Sandgasse aus

GRAZ. Die Grazer Berufsfeuerwehr wurde am Dienstag um 13.55 Uhr zu einem Brand in die Sandgasse alarmiert. Mehrere Notrufe sind in der Brandmeldezentrale der Berufsfeuerwehr eingegangen und meldeten einen Wohnungsbrand, der im dritten Stock eines Mehrparteienhauses ausgebrochen war.


Angebranntes Kochgut löste den Brand aus, der rasch auf die Kücheneinrichtung übergriff. Eine starke Hitze- und Rauchentwicklung sowie offene Flammen waren die Folge. Der Wohnungsinhaber erlitt bei Löschversuchen Brandverletzungen und eine leichte Rauchgasvergiftung.

"Bei der Erkundung in der Wohnung stieß man auf eine scheinbar leblose Katze, die sofort und behutsam ins Freie gebracht wurde. Der Katze wurde gemeinsam mit dem Roten Kreuz Sauerstoff unter Zuhilfenahme einer Beatmungsmaske zugeführt und konnte dadurch erfolgreich wiederbelebt werden. Zur Sicherheit und zur Kontrolle wurde die Katze mit dem Tierrettungsfahrzeug der Grazer Berufsfeuerwehr in das Tierheim gebracht!", berichtete Einsatzleiter Heimo Krajnz



Die Berufsfeuerwehr war mit fünf Fahrzeugen und 21 Mann im Einsatz. Der entstandene Schaden in der Wohnung wird auf rund 20.000 Euro geschätzt.



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien: