Zillingtal : Garage durch Selbstentzündung in Brand

Slide background
Foto: Brand Bauer / Symbolbild
19 Jun 19:22 2018 von Redaktion Salzburg Print This Article

Durch einen lauten Knall in der Garage wurde eine Frau auf einen Brand aufmerksam.

Mit chemischen Reinigungsmittel kontaminierte und auf einer Werkbank in der Garage abgelegte Putztücher entzündeten sich selbst und waren der Auslöser eines Brandes in der Garage einer 50-jährigen Frau in Zillingtal (Bezirk Eisenstadt-Umgebung). Zu diesem Schluss kamen Brandexperten des Landeskriminalamtes der Polizei Burgenland nach entsprechend durchgeführter Brandplatzuntersuchung.

Tags zuvor, am 17. Juni 2018, wurden von der Hauseigentümerin Reinigungsarbeiten mit chemischen Mitteln und Reinigern durchgeführt. Die mit diesen Mitteln kontaminierten Putzücher wurden von ihr auf einer Werkbank in der Garage abgelegt. Gegen 10.50 Uhr vernahm die 50-Jährige einen lauten Knall aus der Garage, welcher durch das Bersten einer Spraydose versursacht wurde. Nachdem sie feststellte, dass ein Brand ausgebrochen war, verständigte sie sofort die Feuerwehr Zillingtal, welche durch die rasche Brandbekämpfung einen größeren Schaden vermeiden konnte. Der PKW, der sich zum Brandausbruchszeitpunkt in der Garage befand, konnte ins Freie in Sicherheit gebracht werden, sodass daran nur ein geringer Sachschaden entstanden war.

Bei dem Brandgeschehen wurden keine Personen verletzt bzw. Nachbarobjekte gefährdet.


Quelle: LPD Burgenland



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Redaktion Salzburg

Redaktion Tennengau

Weitere Artikel von Redaktion Salzburg