Zillertal / Lechtal: Bergung von Schitourengehern - Junge kracht in Baum

Slide background
Foto: Bergrettung Steiermark / Symbolbild
19 Feb 18:18 2018 von Redaktion Salzburg Print This Article

Zillertal - Am Vormittag des 17.02.2018 stiegen ein 52-jähriger, eine 30-jährige und ein 27-jähriger Deutscher in den Tuxer Alpen über das Horbergjoch in Richtung Rastkogel auf (2762m). Kurz unterhalb des Gipfels kamen sie auf der Ostseite zu einem überwechteten Bereich, wo sie sich aufgrund der Lawinensituation, starkem Nebel und bereits eingetretener Dunkelheit nicht mehr weiter trauten. Sie bauten sich auf der Westseite des Gipfels ein „Schneebiwak“ und setzen um 18:25 Uhr einen Notruf ab. Elf Mann der Bergrettung Tux stiegen nach Alarmierung unter schwierigen und gefährlichen Bedingungen mit den Tourenschiern auf. Gegen 22:45 Uhr wurden die Deutschen dann von den Bergrettern unverletzt übernommen und ins Tal begleitet.


Lechtal - Am 18.02.2018, um 11.25 Uhr fuhr ein 11-jähriger deutscher Schifahrer im Schigebiet Jöchelspitze, Bengelerwald, Gemeindegebiet Bach, vor seinem Vater auf der blauen Pistenabfahrt talwärts. Auf der Hälfte der Pistenabfahrt hielt sich der Junge linksseitig, geriet plötzlich über den Pistenrand hinaus und kollidierte mit einem mittelgroßen Baum. Der junge Deutsche verletzte sich unbestimmten Grades und wurde vom Pistenrettungsdienst erstversorgt. Im Anschluss wurde er mit dem Notarzthubschrauber ins Bezirkskrankenhaus Reutte geflogen, wo er zur Beobachtung stationär aufgenommen wurde.


Quelle: LPD Tirol



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Redaktion Salzburg

Redaktion Tennengau

Weitere Artikel von Redaktion Salzburg