Zieleinfahrt der Österreich Rundfahrt 2017 als Startschuss für die Rennradregion Wels

Slide background
Foto: Wels Marketing u. Touristik GmbH
Slide background
Foto: Wels Marketing u. Touristik GmbH
05 Apr 20:00 2017 von Redaktion Salzburg Print This Article

Nur einen Tag nach dem traditionellen Welser Kirschblütenrennen wurde die Stadt Wels offiziell als Zielort der Schlussetappe der Österreich Rundfahrt am 08. Juli 2017 präsentiert. Schon folgt die nächste Rennradveranstaltung, der Start des Dachstein Rush am 13. April am Welser Stadtplatz.

Großveranstaltungen rund um das Rennrad wie das jährliche Kirschblütenrennen, die Internationale Oberösterreichrundfahrt, das mittlerweile 19. Welser Innenstadtradkriterium und das Welser Profiradteam Felbermayr Simplon Wels, das als drittstärkstes Continental-Team in der EuropeTour 2017 am Start ist, bilden die Basis für das in Wels schon seit Jahren grassierende Rennradfieber. Zahlreiche rennradbegeisterte Hobbyfahrer haben die verkehrsarmen gut ausgebauten Nebenstraßen der Region rund um Wels als ihr Trainingsrevier ausgewählt. Auch Race-Across-America-Sieger Wolfgang Fasching trainiert in der Region. Einmalig vereint werden die Disziplinen Rennrad, Laufen und Skitourengehen beim Dachstein Rush, welcher heuer erstmals in Wels startet.

Dachstein Rush – der Dreikampf der Extreme

Die Challenge für Profis und Hobbysportler verbindet die schönsten Disziplinen aus zwei Jahreszeiten. Mit dem Rennrad, zu Fuß und auf Ski führt die Strecke von Wels bis zum Gipfel des Dachsteins. Am 13. April um 7 Uhr früh fällt am Welser Stadtplatz der Startschuss zum Dachstein Rush. Kurz nach Sonnenaufgang gehen Ausdauer-Athleten aus ganz Europa, unter anderem Snowboard-Ass Benjamin Karl, auf die 150 Kilometer lange Radstrecke von Wels nach Obertraun am Dachstein. Dort wechselt das Feld von den Rädern auf die Laufschuhe und macht sich auf den ersten Teil der Strecke zum Krippenstein. Von der Schneegrenze aus geht es auf Tourenski zum Gipfel. Die zweite Etappe dieser langen und harten Tour führt das Feld von der Lodge vorbei an Gjaidalm und Simonyhütte zum Dachsteingletscher. Als Höhepunkt wartet nach einer kurzen Kletterpassage der 2995 Meter hohe Gipfel des Dachsteins. „Wir freuen uns, heuer in Wels zu starten und die herrliche Route aus der Stadt hinaus entlang der Traun bis ins Salzkammergut zu befahren. Der Dachstein Rush ist ausdrücklich kein Rennen und doch vollbringen alle Teilnehmer sportliche Höchstleistungen“, fasst Veranstalter und Teilnehmer Hans Peter Kreidl die Herausforderung zusammen.

Angebotsgruppe Rennrad

Seit letzten Sommer arbeiten der Tourismusverband, die Welser Hotellerie, das Team Felbermayr Simplon Wels mit Unterstützung des Landes Oberösterreich und des Oberösterreich Tourismus ein touristisches Produkt rund um das Thema Rennrad aus. Strategisches Ziel ist es, die Stadt und das Umland als Rennradregion zu positionieren und zusätzliche Auslastung an den Wochenenden und in den Sommermonaten zu generieren.

Neben dem abwechslungsreichen Tourenangebot hebt sich die Rennradregion Wels durch das umfangreiche Angebot der Stadt ab. Sind spezialisierte Rennradhotels oft in ländlichen Gebieten, so kann die Stadt hier mit gastronomischem Angebot, Shoppingmöglichkeiten, kulturellen Angeboten und Veranstaltungen punkten. Mit den 4* und 3* Betrieben Boutique Hotel Hauser, Hotel & Gasthof Maxlhaid, Hotel Ploberger, Hotel Gösserbräu, Hotel Alexandra und Bayrischer Hof setzen gleich fünf Hoteliers aus Wels auf das Thema Rennrad. Die Welser Businesshotellerie richtet sich auf die Bedürfnisse von Rennradfahrern ein und installiert unter anderem abschließbare videoüberwachte Abstellräume für Rennräder mit Werkstatt-Ecke und Waschplätze für Räder in den Häusern.

Stadt – Land – Fluss: Servus in der Rennradregion Wels

Die Region Wels zeichnet sich durch die landschaftliche Schönheit des Voralpenlandes mit seine Hügeln, Wiesen und Wäldern aus. Unter dem MottoStadt – Land – Fluss: Servus in der Rennradregion Wels!“ werden die von den Profis ausgearbeiteten Rennradtouren, welche von Wels aus durch ganz Oberösterreich führen, in den Mittelpunkt gestellt. Von der Frischfischtour an den Almsee, alpiner Gastlichkeit am Hochberghaus über Genusstouren durch das Alpenvorland bis zur tschechischen Grenze werden die Highlights des Bundeslandes präsentiert. Die Touren werden als Download für GPS-Geräte und als Faltplan mit einzelnen Tourenblättern zur Verfügung stehen.

Die zentrale Lage in Oberösterreich macht Wels zum idealen Ausgangpunkt für Rennradtouren in ganz Oberösterreich. Die Zieleinfahrt der Österreich Rundfahrt im Juli bildet den Auftakt für die erste Saison der Rennradregion Wels.


Quelle: Tourismusverband Wels



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Redaktion Salzburg

Redaktion Tennengau

Weitere Artikel von Redaktion Salzburg