Zertifikat „familienfreundlichegemeinde“ für Bad Wimsbach-Neydharting

Slide background
Kein Bild vorhanden
28 Nov 21:44 2015 von Oswald Schwarzl Print This Article

Acht von zehn beschlossenen Maßnahmen bereits umgesetzt

Bad Wimsbach-Neydharting. Vor kurzem hat Bad Wimsbach-Neydharting das Zertifikat  „familienfreundlichegemeinde“ vom Bundesministerium für Familien und Jugend verliehen bekommen. Nach einem knapp neunmonatigen Auditprozess darf sich die Marktgemeinde nun offiziell familienfreundlich nennen. Für alle Lebensphasen vom Baby bis zum Senior sind zehn konkrete Maßnahmen beschlossen worden. „Obwohl wir drei Jahre Zeit zur Umsetzung hätten, haben wir acht der zehn Maßnahmen bereits umgesetzt“, sagt Bürgermeister Mag. Erwin Stürzlinger.

Umgesetzt sind bereits:
+ Spielplatz mit altersgerechten Spielgeräten in der Haidstraße
+ Nestschaukel für Schule
+ Erweiterung der Kindergartenabholzeit zu Mittag bis 13:00 Uhr (für Halbtageskinder)
+ Mehr Bücher im Kindergarten
+ Verkehrssicherheit – gesicherter Schulweg bei der Kreuzung Almeggerstraße/Sportstraße
+ Linedance-Angebot für junge Mädchen
+ Deutschkurse für Asylwerber
+ Diskrete Ansprechperson am Gemeindeamt etwa bei Antragstellung von Förderungen usw.
 
Die noch geplanten Projekte werden offensiv angegangen.  Im nächsten Jahr soll die Willkommens- bzw. Bürgerinfo-Mappe realisiert werden. Ein Angebot bzw. Unterstützung für pflegende Angehörige ist in Zusammenarbeit mit der Pfarre in Ausarbeitung.
 
Das Audit „familienfreundlichegemeinde“  ist  für die Verantwortungsträger nicht abgeschlossen. Vielmehr werden die Impulse und Anregungen zur weiteren Entwicklung  für die Marktgemeinde nützlich sein. „Knapp 20 Wimsbacherinnen und Wimsbacher haben sich aktiv an den Workshops beteiligt. Dafür und für die weitere engagierte Mitarbeit danke ich herzlich“, sagt Auditbeauftragte Mag. Monika Neudorfer.
 
Wissen:
Das Audit „familienfreundlichegemeinde“ ist ein kommunalpolitischer Prozess für österreichische Gemeinden, Marktgemeinden und Städte. Ziel des Audits ist es, das Vorhandensein familienfreundlicher Maßnahmen in der Gemeinde zu identifizieren und den Bedarf an weiteren zu ermitteln. Das Audit umfasst alle Lebensphasen (vom Kleinkind bis zum Senior).

Foto:
„Zertifikat2“: Vom Kind bis zum Senior sind alle stolz, dass Bad Wimsbach-Neydharting nun offiziell „familienfreundlichegemeinde“  ist. Bürgermeister Mag. Erwin Stürzlinger (1.v.re.) und Auditbeauftragte Mag. Monika Neudorfer (2.v.re.) bedanken sich bei allen, die dabei mitgeholfen haben.

  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Oswald Schwarzl

CR

Chefredakteur in Ruhe

Weitere Artikel von Oswald Schwarzl