Zeltweg: Betonmischer prallte gegen Leitschiene

Slide background
Foto: Betonmischer / Symbolbild
15 Jul 12:00 2017 von Redaktion Salzburg Print This Article

Bezirk Murtal – Freitagnachmittag, 14. Juli 2017, prallte ein Betonmischer gegen eine Leitschiene. Dabei blieb der Fahrzeuglenker unverletzt. Die Ölwanne wurde stark beschädigt, wodurch es zu einem starken Ölaustritt kam.

Gegen 14:50 Uhr war ein 28-jähriger Lkw-Fahrer aus dem Bezirk Leoben mit einem Betonmischer auf der B 78 von Zeltweg kommend in Fahrtrichtung Weißkirchen unterwegs. In einer Linkskurve kam das Fahrzeug auf der regennassen Fahrbahn ins Rutschen. Danach schleuderte der Betonmischer auf die Gegenfahrbahn und prallte gegen eine Leitschiene. Bis der 28-Jährige das Fahrzeug stoppen konnte, wurden etwa 70 Meter Leitschiene inklusive Unterfahrschutz und das Brückengeländer beschädigt.

Bei dem Verkehrsunfall blieb der 28-Jährige unverletzt. Das Fahrzeug sowie die Ölwanne wurden durch den Aufprall beschädigt. Aufgrund des starken Ölaustrittes über die gesamte Fahrbahn sowie durch die vorbeifahrenden Fahrzeuge wurde das Öl etwa einen Kilometer weit auf der gesamten Fahrbahn verteilt.

Die Einsatzkräfte der Feuerwehren Farrach und Judenburg benötigten etwa 60 Säcke Ölbindemittel. Die Straßenmeisterei Judenburg und die Feuerwehr entfernten die beschädigte Leitschiene und reinigten die Fahrbahn.

Zwischen 15:00 Uhr und 20:00 Uhr war die B 78 (Umfahrung Zeltweg) gesperrt. Es entstand kein Schaden für die Umwelt.


Quelle: LPD Steiermark



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Redaktion Salzburg

Redaktion Tennengau

Weitere Artikel von Redaktion Salzburg