Zelting: Grenzübergreifende Zusammenarbeit der Polizei - Einbruch vereitelt

Slide background
Foto: Einbruch / Symbolbild
31 Mai 05:21 2017 von Redaktion Salzburg Print This Article

Bezirk Südoststeiermark. – Aufmerksame Polizisten beobachteten Samstagnachmittag, 27. Mai 2017, während ihres Grenzdienstes einen Einbruch auf der slowenischen Seite der Grenze. Die Polizisten verfolgten die Täter und gaben der slowenischen Polizei wichtige Hinweise.

Eine Polizistin und ihr Kollege der Polizeiinspektion Halbenrain versahen beim Grenzübergang Zelting Grenzsicherungsdienst. Ungefähr 200 Meter von der Grenzkontrollstelle entfernt befindet sich auf slowenischer Seite ein eingezäunter Wirtschaftshof. Gegen 17:30 Uhr parkte sich dort ein Pkw ein und die beiden Insassen verschafften sich durch Unterkletterten des Zauns Zutritt zum Gelände.

Kurz darauf warfen die mutmaßlichen Einbrecher Gegenstände über den Zaun und verstauten diese im Pkw. Zu diesem Zeitpunkt war die slowenische Polizei bereits von den österreichischen Kollegen vom Vorfall informiert worden und auf der Anfahrt. Da die Täter bereits im Begriff waren zu flüchten, fuhren die österreichischen Polizisten gemäß dem Polizeikooperationsgesetz wegen Gefahr im Verzug zum Tatort. Die Einbrecher bemerkten dies und flüchteten.

Bei der Verfolgung konnte das Kennzeichen des Fluchtfahrzeuges abgelesen und den slowenischen Behörden mitgeteilt werden. Um keine Personen zu gefährden wurde die Verfolgung des Täterfahrzeuges wegen der hohen Geschwindigkeit abgebrochen. Den derzeitigen Erkenntnissen nach dürfte es sich bei den Einbrechern um Serientäter handeln. Deren Ausforschung dürfte durch das Einschreiten der österreichischen Polizisten nun ermöglicht werden.


Quelle: LPD Steiermark



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Redaktion Salzburg

Redaktion Tennengau

Weitere Artikel von Redaktion Salzburg