Zell am See, Ein Ort voller Freizeit und Urlaubsmöglichkeiten

Slide background
Kein Bild vorhanden
24 Apr 13:27 2016 von Oswald Schwarzl Print This Article

Der kristallklare Zeller See ist aber nicht nur für Schwimmer ein wahrer Genuss

Bei Zell am See handelt es sich um die Bezirkshauptstadt des gleichnamigen Bundeslandes Salzburg in Österreich. In dem Bezirk leben ca. 9764 Einwohner. Die Region Zell am See Kaprun ist zu jeder Jahreszeit bestens für Urlaub geeignet.  

Ein Hotel in Zell am See zu finden, das den perfekten Ausgangsort für sämtliche Unternehmungen bietet, ist nicht schwer. Wintersportler kommen hier voll auf ihre Kosten, ebenso wie Erholungssuchende. Und selbst im Sommer müssen Skifahrer nicht unbedingt auf ihr Hobby verzichten. Auf dem Kitzsteinhorn liegt das ganze Jahr über Schnee und es ist teilweise 10 Monate im Jahr möglich, Ski- oder Snowboard zu fahren. Besonders praktisch wenn die Hobbys der Urlauber auseinandergehen. Die einen gehen im Zeller See schwimmen und genießen die Sonne, die anderen, die es kälter mögen, unternehmen eine Wanderung zum Schnee.


 


Der kristallklare Zeller See ist aber nicht nur für Schwimmer ein wahrer Genuss. Zahlreiche Wassersportler fühlen sich in dem rund 23° warmen Wasser ebenso wohl. Es gibt die Möglichkeit zum Tretboot fahren, Segeln, Stand Up Paddling, Kajak, Windsurfen oder Wasserskifahren, was die Herzen der Wassersportler deutlich höher schlagen lässt. Angler und Taucher nutzen die hohe Wasserqualität und gute Sicht für Ihr Hobby genauso gerne, um im See mit Trinkwasserqualität nach Fischen oder anderen Eindrücken zu suchen. Im Frühsommer und Herbst laden drei Strandbäder rund um den See mit beheizten Becken und vielen lustigen Attraktionen zum Schwimmen, Planschen und Verweilen ein. Jung und Alt haben hier gleichermaßen Spaß und Veranstaltungen für ihren Geschmack. Und zu alldem kommt der traumhafte Ausblick auf die umliegenden Alpen.


 


Wer sich im Urlaub nicht nur erholen, sondern auch körperlich betätigen möchte, findet abwechslungsreiche Radstrecken zum Biken. Dabei gibt es für sportlich Ambitionierte genauso viele Strecken wie für gemütliche Radfahrer, kurze ebene Wege bis hin zu anspruchsvollen Bergauffahrten.


Wintersportler haben auf zahlreichen Pisten die Möglichkeit ihr Können zu verbessern. 29 Kilometer schwere Abfahrten fordern auch erfahrene Skifahrer, während die sportlich weniger herausfordernden Strecken jede Menge Spaß im Schnee versprechen. Wer sich für welche Piste entscheiden soll, kann er ganz einfach den Hinweisschildern entnehmen. Schwere Pisten haben eine schwarze Kennzeichnung, Pisten für Fortgeschrittene sind rot gekennzeichnet. Auf roten Pisten können Skifahrer am Kitzsteinhorn vom Alpincenter in 2.452 Metern bis zur Station auf dem Gletscherjet 2 in 1.976 Metern folgen. Von der Gipfelstation auf 3.029 Metern können Anfänger über eine blau gekennzeichnete Strecke auch bis zur an der Bergstation Gletscherjet 1 gelegenen Häuslalm fahren.


 


Kulinarisch kann die Region auch einiges bieten, so dass bei Genießern keine Wünsche offen bleiben. Die gute österreichische Küche genießen in einer traumhaft schönen Gegend. Urlaub könnte nicht entspannender und besser sein.



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Oswald Schwarzl

CR

Chefredakteur in Ruhe

Weitere Artikel von Oswald Schwarzl