Zele Racing holt Platz 2 bei internationalem Tourenwagen Debüt

Slide background
Foto: Photo4
Slide background
Foto: Photo4
03 Apr 08:13 2017 von Redaktion Vorarlberg Print This Article

Der Kärntner Rennstall fuhr am Wochenende beim Saisonauftakt der TCR International Series in Georgien auf Platz 2

Die gestandenen Teams der TCR International Series staunten nicht schlecht als der österreichische Neuling Zele Racing mit Ferenc Ficza am Steuer eines Vorjahres-Seat sowohl die Testfahrten wie auch die Freien Trainings am Rustavi International Motorpark, rund 20 Kilometer außerhalb der georgischen Hauptstadt Tiflis, dominierte.

Der Höhenflug hielt weiter an als die Rennampel auf Grün schaltete, denn Ficza holte im ersten Lauf sensationell Rang 2, weniger als vier Zehntelsekunden hinter Routinier Davit Kajaia einem 2017er Alfa Romeo.

Im zweiten Lauf konnte der 21-jährige Ungar einem Crash vor ihm in Kurve 1 gerade noch ausweichen, fiel dadurch aber fast bis ans Ende des Feldes zurück. Leider blieb seine Aufholjagd unbelohnt, denn im Fight um Rang 5 wurde er von Robert Colciago gerammt und musste mit Aufhängungsschaden abstellen.

Nach vielen erfolgreichen Jahren im Formelsport und zuletzt auch im Sportwagenbereich, stiegen die Kärntner heuer erstmals ins Tourenwagengeschäft ein und zeigten prompt auf. “Wir nahmen uns lange für die Abstimmung des Wagens Zeit und die Chemie zwischen Ferenc, dem Team und dem Wagen stimmte sofort. Gleich im allerersten TCR Rennen aufs Podium zu fahren ist natürlich großartig. Nun freuen wir uns auf Bahrain“, strahlte Teamchef Michael Zele.

Die TCR International Series geht in zwei Wochen am Bahrain International Circuit weiter, wo man im Rahmenprogramm der Formel 1 fährt.

Rennkalender 2017 TCR International Serie

April 1/2 Rustavi International Motorpark, Georgien

April 15/16 Bahrain International Circuit, Bahrain

Mai 6/7 Circuit de Spa-Francorchamps, Belgien

Mai 27/28 Autodromo di Monza, Italien

Juni 10/11 Salzburgring, Österreich

Juli 1/2 Hungaroring, Ungarn

Juli 8/9 Motorsport Arena Oschersleben, Deutschland

September 2/3 Chang International Circuit, Thailand

Oktober 7/8 Zhejiang International Circuit, China

November 26/27 Yas Marina Circuit, VAE


Quelle: HM Sports



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Redaktion Vorarlberg

Redaktion Vorarlberg

Chefredakteur von Regionews Vorarlberg

Weitere Artikel von Redaktion Vorarlberg