Zeitgeschichtliche Lesung in Ansfelden "Bitter"

Slide background
Kein Bild vorhanden
24 Apr 22:05 2015 von Oswald Schwarzl Print This Article

Denn das Vergessen des Bösen ist die Erlaubnis seiner Wiederholung" - so lautete die berührende Erinnerungsarbeit bei der Lesung von Ludwig Laher aus seinem aktuellen Roman "Bitter" im Stadtsaal am 22. April 2015

Ansfelden. Erinnern, Gedenken, Erzählen-Zeitgeschichte ins Heute holen - dies stand im Vordergrund.

Die Besucherinnen waren gleichermaßen betroffen und schockiert über die Schilderungen über das bewegte Leben eines Kriegsverbrechers, über seine Untaten genau wie seine erfolgreichen Bemühungen, sich nach 1945 aus der Verantwortung zu stehlen.

Diese Veranstaltung fand im Rahmen des Gedenkens an den Todemarsch der Jüdinnen und Juden von Mauthausen nach Gunskirchen im April 1945 statt: in Kooperation mit Wider das Vergessen, Mauthausenkomitee, Treffpunkt mensch&arbeit Nettingsdorf, Stadtbibliothek und Kulturreferat.

  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Oswald Schwarzl

CR

Chefredakteur in Ruhe

Weitere Artikel von Oswald Schwarzl