Zehn Drogenlenker in Oberösterreich aus dem Verkehr

Slide background
Symbolbild: Polizei
10 Dez 11:07 2017 von Redaktion Vorarlberg Print This Article

Die Landesverkehrsabteilung OÖ führte in den Nächten zum 9. bzw. 10. Dezember 2017 Verkehrskontrollen mit dem Schwerpunkt "Drogen im Straßenverkehr" durch.
Im Zuge dieser wurden acht Drogenlenker angehalten. Von den acht Drogenlenkern im Alter von 21 bis 32 Jahre waren zwei im Besitz eines Probeführerscheins. Ein schwer beeinträchtigter Lenker hatte seinen vorläufigen Probeführerschein erst seit 3 Wochen und war außerdem alkoholisiert. Ein Fahrzeuglenker unter Kokaineinfluss hatte noch 2 Gramm Kokain bei sich, welches sichergestellt wurde. Ein deutlich beeinträchtigter Drogenlenker war außerdem seit einem Jahr ohne Führerschein unterwegs, weil ihm dieser schon wegen Drogen am Steuer abgenommen wurde. Bei fünf dieser acht Lenker ergaben Vortests ein positives Ergebnis auf mehrere verschiedene Suchtgiftsubstanzen.
Die Drogenlenker wurden einem Amtsarzt vorgeführt und für nicht fahrtauglich befunden. Die Führerscheine, sofern vorhanden, wurden an Ort und Stelle abgenommen.

Zwei Drogenlenker wurden am 8. und 9. Dezember 2017 auch von der Polizei im Bezirk Rohrbach aus dem Verkehr gezogen.
Der erste Lenker fiel den Beamten durch seine unsichere Fahrweise auf, der zweite wurde auf einem Parkplatz kontrolliert. Bei beiden Personen verliefen die Drogenvortests positiv, die klinischen Untersuchungen ergaben Fahruntauglichkeit und die Führerscheine wurden abgenommen.




Quelle: LPD Oberösterreich



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Redaktion Vorarlberg

Redaktion Vorarlberg

Chefredakteur von Regionews Vorarlberg

Weitere Artikel von Redaktion Vorarlberg