WorldSkills 2017: Vier „Medallions for Excellence“ gehen nach Oberösterreich

Slide background
Foto: WKOÖ
Slide background
Foto: WKOÖ
21 Okt 03:00 2017 von Redaktion Salzburg Print This Article

WKOÖ-Präsidentin Hummer: „Beeindruckender Leistungsbeweis“

40 junge Fachkräfte (7 Damen, 33 Herren) — darunter sechs Oberösterreicher — gingen in den letzten Tagen in Abu Dhabi in 36 Disziplinen an den Start. Insgesamt kämpften über 1200 Teilnehmerinnen und Teilnehmer aus 77 Nationen bei den 44. Berufsweltmeisterschaften um Medaillen. Bei der vergangenen WM in Sao Paulo, Brasilien, eroberte Österreich acht Medaillen. In Abu Dhabi wurde dieses Ergebnis sogar getoppt: mit vier Gold-, drei Silber- und vier Bronzemedaillen sowie 16 „Medallion for Excellence“ (700 von 800 möglichen Punkten, aber nicht in den Medaillenrängen).

Hoher Level aus Oberösterreich
Vier „Medallion for Excellence“ erarbeiteten dabei Teilnehmer aus Oberösterreich. Der Anlagenelektriker Georg Wahlmüller aus Kaltenberg (Voestalpine Stahl AG), die Mönchdorfer Bäckerin Julia Rumetshofer (Bäckerei-Cafe-Konditorei Stöcher) sowie im Teambewerb die beiden Landschaftsgärtner Katharina Strasser aus Waizenkirchen (Garten Dobretzberger) und Gabriel Rauch aus Neumarkt im Mühlkreis (Klaus Hennerbichler GmbH). Das oberösterreichische WorldSkills-Team komplettierten die Mechatroniker Julian Aigner aus Waldhausen und Jürgen Anzinger aus Kirchschlag.

„Mit vier Medallions for Excellence, für die ein sehr hoher Level erforderlich ist, haben unsere oberösterreichischen Nachwuchskräfte einen beeindruckenden Leistungsbeweis erbracht“, gratuliert die Präsidentin der WKO Oberösterreich, Doris Hummer, den oö. WorldSkills-Teilnehmern zu ihrem Abschneiden in Abu Dhabi. Insgesamt habe das rot-weiß-rote Fachkräfteteam einmal mehr bestätigt, dass die duale Ausbildung in unseren Betrieben und Schulen weltweit reüssieren kann und Österreichs Fachkräfte für den internationalen Wettbewerb bestens gerüstet sind.




Quelle: WKO Oberösterreich



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Redaktion Salzburg

Redaktion Tennengau

Weitere Artikel von Redaktion Salzburg