Wolfsberger Tischlerei Hauptmann wurde Landeswappen verliehen

Slide background
Foto: LPD/fritz-press
Slide background
Foto: LPD/fritz-press
Slide background
Foto: LPD/fritz-press
03 Okt 14:07 2017 von Redaktion Vorarlberg Print This Article

LH Kaiser und LR Benger überreichten Urkunde und gratulierten Wolfsberger Familien- und Vorzeigebetrieb

Das Recht zur Führung des Kärntner Landeswappens wurde gestern, Samstag eine der ältesten Tischlereien Kärntens, der Tischlerei Hauptmann in Wolfsberg verliehen. Die entsprechende Urkunde für das alteingesessene Lavanttaler Familienunternehmen, es produziert seit 120 Jahren qualitativ hochwertige Möbel, übergaben Landeshauptmann Peter Kaiser und Landesrat Christian Benger an Bernd Hauptmann und seine Familie.

Ihr seid ein Familienunternehmen, das dank einer erfolgreichen Führungsetage seit 120 Jahren auf positiven Beinen steht. Als Hauptmann, sprich Landeshauptmann, freue ich mich daher umso mehr, dass ich ebenfalls einen Hauptmann auszeichnen darf", betonte Kaiser.

Beste Qualität und bestes Handwerk zu einem vernünftigen Preis seien die erfolgreiche Firmenstrategie, "Damit habt ihr Euch zu einem Vorzeige- und Leitbetreib entwickelt, dessen Impulse sich auf die regionale wirtschaftliche Entwicklung und den Arbeitsmarkt positiv ausgewirkt hätten", strich Kaiser den Einsatz und Fleiß des Unternehmens hervor. Bis dato wurden in der Tischlerei Hauptmann 220 Facharbeiter, von denen 12 selbständige Tischlermeister geworden sind, ausgebildet. Momentan beschäftig die Firma 41 Mitarbeiter, davon zehn Lehrlinge.

Wirtschaftsreferent Benger zeigte sich stolz, dass Kärnten derartige Unternehmen habe. "Heute werden Mut, Kreativität und Leistungsbereitschaft gefeiert", sagte er. Wichtig für erfolgreiche Unternehmen sei die Zusammenarbeit, die Orientierung nach vorne und Top-Lehrlinge. "Bei Hauptmann, sie kurbeln auch den Export an, sieht man, das regional auch genial ist und damit ist man International erfolgreich", gratulierte Benger der Unternehmerfamilie.

Wolfsbergs Bürgermeister Hans Peter Schlagholz hob die enorme Leistungskraft der Tischlerei hervor und erinnerte daran, dass die Familie Hauptmann 1997 die Lavanttaler Tischlergemeinschaft aus der Taufe hob. "Diese Leistungen konnten nur durch Fleiß, Motivation, Innovation, mit Familiensinn und bestens motivierten Mitarbeitern erreicht werden", bedankte sich das Stadtoberhaupt und überreichte der Familie die Stadtwappen-Urkunde.


Quelle: Land Kärnten



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Redaktion Vorarlberg

Redaktion Vorarlberg

Chefredakteur von Regionews Vorarlberg

Weitere Artikel von Redaktion Vorarlberg