Wolfsberg: Elementarereignis

Slide background
Foto: Steinschlag / Paul GeorgMeister / pixelio.de / Symbolbild
01 Sep 17:42 2018 von Redaktion Salzburg Print This Article

In der Nacht zum 1. September 2018 gingen im Bezirk Wolfsberg heftige Unwetter nieder. Aufgrund der starken Niederschläge kam es auf einem Anwesen in Hartelsberg, Gemeinde St. Andrä/Lav., Bezirk Wolfsberg, zu einer Hangrutschung. Dort setzte sich unterhalb einer Blockhütte, auf einer Fläche von ca. 10 x 25 m, der steil abfallende Hang in Bewegung.

Die Hangrutschung wurde von der ansässigen Familie in der Früh des 1. September 2018 entdeckt und der LAWZ Klagenfurt am Wörthersee angezeigt.

Die alarmierte Freiwillige Feuerwehr Reideben setzte für Luftaufnahmen eine Drohne ein. Das Bildmaterial wurde an den Landesgeologen vom Amt der Kärntner Landesregierung übermittelt. Nach der Sichtung der Aufnahmen und Beschreibung der Situation Vorort, wurde der abgerutschte Hangkegel mit einer Plastikplane abgedeckt und gesichert.

Weitere Maßnahmen wurden keine gesetzt, zumal für weitere Gebäude keine unmittelbare Gefahr bestand.

Etwaige nachfolgende Bewegungen des Hanges werden vom Besitzer beobachtet.

Personen wurden nicht verletzt.


Quelle: LPD Kärnten



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Redaktion Salzburg

Redaktion Tennengau

Weitere Artikel von Redaktion Salzburg