Wolfsberg: 16-Jährige durch Drogenkonsum ums Leben gekommen

Slide background
Foto: Rettungswagen / pixelaway / Shutterstock.com / Symbolbild
04 Okt 07:10 2017 von Redaktion Vorarlberg Print This Article

Am Samstag dem 30.9.2017, wurde gegen 13.30 Uhr eine 16 jährige Schülerin aus dem Bezirk Spittal an der Drau von ihrer Großmutter in einem Zimmer des Anwesens der Großmutter im Bezirk Wolfsberg in leblosem Zustand vorgefunden.

Der hinzugezogene Notarzt konnte nur mehr den Tod feststellen. Erhebungen zu Folge hatte die 16 jährige in der Nacht gemeinsam mit ihrem Bekannten, einem 23 jährigen Mann aus dem Bezirk Wolfsberg das Haus ihrer Großmutter, wo sie über das Wochenende auf Besuch weilte, aufgesucht.

Bevor sie die das Haus aufsuchten, konsumierten beide Heroin. Der 23 jährige verblieb bis in die frühen Morgenstunden des 30.09. im Zimmer der 16 jährigen. Bei seinem Weggang wären bei der 16 jährigen noch Vitalfunktionen feststellbar gewesen. Im Nahbereich der Verstorbenen konnte noch ein Briefchen mit einer geringfügigen Substanz (Vortest Heroin positiv) vorgefunden und sichergestellt werden.

Am Montag, dem 3.10.2017 wurde durch die Gerichtsmedizin die Obduktion durchgeführt. Äußere Verletzungsmerkmale wurden am Körper nicht festgestellt.
Als Todesursache wurde eine ausgeprägte Hirnschwellung mit einhergehendem Lungenödem auf Grund einer Intoxikation von Suchtgiften festgestellt. Bei dem im Substitutionsprogramm befindlichen 23 jährigen wurden im Zuge einer freiwillig gestatteten Wohnungsnachschau in seiner Wohnung im Bezirk Wolfsberg jeweils geringfügige Mengen verschiedenster illegaler Drogen (Heroin, Amphetamin, Kokain und noch nicht verifizierte Substanzen) vorgefunden und sichergestellt.

Weitere Erhebungen werden durch das LKA-Kärnten gemeinsam mit der Kriminaldienstgruppe des BPK Wolfsberg geführt.


Quelle: LPD Kärnten



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Redaktion Vorarlberg

Redaktion Vorarlberg

Chefredakteur von Regionews Vorarlberg

Weitere Artikel von Redaktion Vorarlberg