Wohnungsbrand in Neudörfl – drei Verletzte - Brandursache geklärt

Slide background
Foto: LPD Burgenland
29 Mai 19:21 2017 von Redaktion Vorarlberg Print This Article

In Neudörfl/Leitha, Bezirk Mattersburg, brach gestern gegen 19:50 Uhr in einer Wohnhausanlage ein Brand aus. Die Brandursache ist bis dato noch nicht bekannt. Drei Personen wurden verletzt und in ein Krankenhaus eingeliefert.

Ein 20-jähriger Mann aus Neudörfl, der sich zum Zeitpunkt des Brandausbruches in unmittelbarer Nähe der Wohnhausanlage befand, bemerkte die Rauchentwicklung und löste die Feuerwehrsirene aus.

Danach begab er sich sofort in das Objekt und sah, dass aus der Wohnung eines Ehepaares, Mann 88 Jahre und Frau 82, starker Rauch in das Foyer drang. Vor der geöffneten Wohnungstür befand sich die Frau und rang nach Luft. Obwohl sich der Rauch bereits in sämtliche Räume der Wohnung ausgebreitet hatte, lief der 20-Jährige in den Vorraum und fand dort den 88-jährigen Pensionisten. Er brachte beide ins Freie. Durch die starke Rauchentwicklung hatten sie bereits Rauchgasvergiftungen erlitten. Bei der Rettung des Ehepaares wurde der Zeuge durch den starken Rauch ebenfalls verletzt.

Sie mussten in ein Krankenhaus eingeliefert werden. Die beiden Pensionisten befinden sich derzeit noch in stationärer Behandlung, der Zeuge wurde bereits in häusliche Pflege entlassen.

Nach derzeitigen Erkenntnissen hat das Feuer in der Küche seinen Ausgang genommen. Brandermittler des Landeskriminalamtes Burgenland sind derzeit zur Klärung der Brandursache vor Ort.

Bei dem Einsatz waren ein First-Responder, ein Rettungswagen des Roten Kreuzes sowie ein Notarztwagen im Einsatz. Während der Löscharbeiten musste die Wohnhausanlage evakuiert werden. Die Bewohner konnten gegen 21:00 Uhr ihre Wohnungen wieder beziehen.

UPDATE:

Brandermittler des Landeskriminalamtes Burgenland waren seit gestern mit den Erhebungen der Brandursache in Neudörfl, Bezirk Mattersburg, vom 28. Mai 2017 betraut. Die Untersuchungen ergaben, dass der Brand entweder von einer defekten Unterputzsteckdose oder von Zigarettenasche herrührte. Eine vorsätzliche Brandstiftung ist auszuschließen. Das Pensionistenpaar befindet sich noch in stationärer Behandlung. Der Zeuge und Retter wurde bereits aus dem Spital entlassen.


Zur Löschung des Brandes waren die Freiwilligen Feuerwehren aus Neudörfl/Leitha und Bad Sauerbrunn mit insgesamt 42 Mann und neun Fahrzeugen im Einsatz.



Quelle: LPD Burgenland



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Redaktion Vorarlberg

Redaktion Vorarlberg

Chefredakteur von Regionews Vorarlberg

Weitere Artikel von Redaktion Vorarlberg