Wohnungsbrand im 11. Stock eines Hochhauses in Leonding

Slide background
Wohnungsbrand im 11. Stock eines Hochhauses in Leonding
Foto: Matthias Lauber
Slide background
Foto: laumat.at/Matthias Lauber
Slide background
Foto: laumat.at/Matthias Lauber
Slide background
Foto: laumat.at/Matthias Lauber
Slide background
Foto: laumat.at/Matthias Lauber
Slide background
Foto: laumat.at/Matthias Lauber
Slide background
Klaus Tonhäuser, Einsatzleiter Feuerwehr Leonding
Foto: laumat.at/Matthias Lauber
26 Nov 01:50 2016 von Lauber Matthias Print This Article

LEONDING. Drei Feuerwehren standen in der Nacht auf Samstag bei einem Wohnungsbrand im 11. Stock eines Hochhauses in Leonding (Bezirk Linz-Land) im Einsatz.

"Wir sind zu einem Brand Wohnhaus im Larnhauserweg in Leonding alarmiert worden. Es hat sich dann beim Eintreffen herausgestellt, dass im 11. Obergeschoß zwei Räume in Vollbrand waren. Die restlichen Anwohner haben die Feuerwehr eingewiesen und vorbildlich reagiert. Gott sei Dank waren keine Personen in der Wohnung. Es hat sich dann nach Ermittlungen der Polizei herausgestellt, dass die Mieterin verreist ist. Das war für uns sehr positiv, weil wir uns dann auf die Brandbekämpfung konzentrieren konnten. Wir haben dann die Nachbarwohnungen evakuiert und die Leute herausgeschickt, das hat sehr gut funktioniert. Im Hochhaus sind normalerweise durch vorbeugenden Brandschutz Maßnahmen ergriffen, welche die Brandbekämpfung erleichtern sollen, auch eine Steigleitung. Bei der Befüllung hat sich das als schwierig erwiesen, wir haben einige Probleme gehabt, dass wir das Wasser hinaufbekommen haben, haben aber dann über eine Parallelleitung und tragbare Löschgeräte die Brandbekämpfung vorgenommen," berichtet Klaus Tonhäuser, Einsatzleiter der Feuerwehr.
Das Stiegenhaus musste belüftet werden. Als die Gefahr gebannt war, konnten die evakuierten Personen wieder zurück in die Wohnungen. Verletzt wurde niemand.

Die Polizei hat die Ermittlungen zur Brandursache aufgenommen.

Quelle: www.laumat.at



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien: