Wohnhausbrand in Edling

Slide background
Foto: LM Markus Schoitsch © BFKdo Hermagor
Slide background
Foto: LM Markus Schoitsch © BFKdo Hermagor
Slide background
Foto: LM Markus Schoitsch © BFKdo Hermagor
Slide background
Foto: LM Markus Schoitsch © BFKdo Hermagor
Slide background
Foto: LM Markus Schoitsch © BFKdo Hermagor
Slide background
Foto: LM Markus Schoitsch © BFKdo Hermagor
23 Jul 07:17 2018 von Redaktion Salzburg Print This Article

Am 22. Juli 2018, gegen 06:15 Uhr, brach in Edling in der Gemeinde St.Stefan im Gailtal ein Brand in einem Wohnhaus aus. Die Bewohner des Hauses konnten noch rechtzeitig gerettet werden.

Kurz nach dem Ausbrechen des Brandes wurden alle sechs Feuerwehren der Gemeinde St. Stefan im Gailtal und die Drehleiter Hermagor zum Brandeinsatz alarmiert. Noch vor dem Eintreffen der Feuerwehren konnten die Bewohner von einem Nachbarn gerettet werden. Der Brand breitete sich sehr schnell aus. Nach kurzer Zeit stand der komplette Dachstuhl in Vollbrand. Während über die Drehleiter der Brand von außen bekämpft wurde, versuchten mehrere Atemschutztrupps den Brand im Inneren des Gebäudes unter Kontrolle zu bringen. Zu diesem Zweck wurden weitere Atemschutzträger nachalarmiert. Um 09:10 konnte schließlich “Brand Aus” gegeben werden. Durch den schnellen Einsatz der insgesamt neun Feuerwehren mit rund 100 Einsatzkräften konnte ein größerer Sachschaden verhindert werden.

Im Einsatz standen:

Feuerwehr St. Stefan im Gailtal mit TLFA 3000 und KLF

Feuerwehr Vorderberg mit TLFA 1300

Feuerwehr Köstendorf mit KLFA

Feuerwehr St. Paul im Gailtal mit KLF

Feuerwehr Tratten mit KLF

Feuerwehr Matschiedl mit KLF

Feuerwehr Hermagor mit KDO, DLK, TLFA 3000 und GSF

Feuerwehr Kühweg mit KLFA

Feuerwehr Egg mit KLFA

GFK OBI Michael Druml

AFK ABI Robert Koppensteiner

BFK OBR Herbert Zimmermann

Insgesamt rund 100 Mann/Frau

Polizei mit 1 Streife und Hubschrauber

Kelag-Störungsdienst


Quelle: ÖA-Team BFKdo Hermagor – LM Markus Schoitsch



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Redaktion Salzburg

Redaktion Tennengau

Weitere Artikel von Redaktion Salzburg