Wohnhaus in Kleinlobming völlig niedergebrannt

Slide background
Kein Bild vorhanden
25 Jul 11:35 2014 von Elisabeth Schwarzl Print This Article

250 Feuerwehrleute standen im Bezirk Murtal im Löscheinsatz

BEZIRK MURTAL. Ein Wohnhaus in Kleinlobming im Bezirk Murtal ist am Freitag bis auf die Grundmauern niedergebrannt. Insgesamt 250 Einsatzkräfte aus den umliegenden Feuerwehren bekämpften die Flammen.

Die beiden Bewohner konnten sich in Sicherheit bringen. Die beiden Hunde konnten gemeinsam mit der Feuerwehr gerettet werden, auch einen Papagei brachten die Florianis samt Käfig ins Freie.


"Um an den Brandherd zu gelangen, musste der gesamte Dachstuhl mittels Einreißhacken und Motorsägen unter schwerem Atemschutz geöffnet werden", so Einsatzleiter Brandrat Harald Pöchtrager. Probleme gab es mit dem Löschwasser: Die Feuerwehren mussten zwei Kilometer lange Löschleitungen legen und einen Pendeldienst mit Tankwagen einrichten.

Durch den massiven Innen- und Außenangriff konnte dabei ein Übergreifen der Flammen auf das angrenzende Wirtschaftsgebäude und den Wald verhindert werden. Das Wohnhaus selbst brannte bis auf die Grundmauern nieder. Nach mehr als sechs Stunden schweißtreibenden Löscharbeiten konnte "Brand aus" gegeben werden.



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien: