Wohnhaus-Einbrecher (12) und Komplize (14) gefasst

Slide background
Kein Bild vorhanden
29 Sep 11:41 2014 von Elisabeth Schwarzl Print This Article

Ein Anrainer war auf die Vorgänge in dem unbewohnten Gebäude in Apfelberg im Bezirk Murtal aufmerksam geworden

BEZIRK MURTAL. Zwei Jugendliche wurden am Samstag gefasst, nachdem sie in Apfelberg in ein unbewohntes Einfamilienhaus einbebrochen waren. Ein Anrainer wurde auf die Vorgänge im Gebäude aufmerksam und verständigte die Polizei.
 
Die beiden zwölf und 14 Jahre alten Burschen gaben an, bereits am Freitagnachmittag ein Fenster des Hauses eingeschlagen und die Räumlichkeiten nach Bargeld durchsucht zu haben. Da sie nicht fündig wurden – im Haus befanden sich keine Wertgegenstände – und eine Tür zu weiteren Räumlichkeiten verschlossen war, kamen sie am Samstag erneut in das Haus und brachen die besagte Tür mit Werkzeug, das sie im Haus gefunden hatten, auf.
 
Nachdem die Jugendlichen erneut nichts gefunden hatten, versuchten sie einen Ofen zu beheizen. Durch die Rauchentwicklung wurde ein Anrainer auf die Vorgänge im Haus aufmerksam. Er ertappte den Zwölfjährigen, als er aus einem Fenster stieg, und hielt ihn bis zum Eintreffen der Polizeistreife an. Dem 14-Jährigen gelang vorerst die Flucht. Er wurde wenig später in seinem Elternhaus angetroffen.
 
Nach Abschluss der Erhebungen wurde der 14-Jährige auf freiem Fuß angezeigt. Im Falle des Zwölfjährigen ergeht ein Bericht an die Staatsanwaltschaft und die Jugendwohlfahrt.

  Markiert "tagged" als:
  Kategorien: