Wohnen mit sozialer Inklusion

Slide background
Foto: LMZ Salzburg/Monika Rattey
Slide background
Foto: www.neumayr.cc
Slide background
Foto: Land Salzburg/Otto Wieser
Slide background
Foto: Land Salzburg/Otto Wieser
03 Aug 13:00 2017 von Redaktion Wien Print This Article

Mehr Selbstbestimmung und Teilhabe an der Gesellschaft für Menschen mit Behinderungen

Schellhorn besuchte Provinzenz-Wohnhäuser / Mehr Selbstbestimmtheit und Privatsphäre für Menschen mit Behinderungen

(LK) Landesrat Heinrich Schellhorn besuchte heute, Mittwoch, 2. August, auf seiner "Provinzenz-Tour" insgesamt vier neugebaute Wohnhäuser für Menschen mit Behinderungen an den Standorten Liefering, Mitterberghütten, Schwarzach-Markt und Schernberg. Vor Ort machte er sich ein Bild, wie sich der Alltag der Bewohnerinnen und Bewohner gestaltet und wie Gemeinschaft gelebt wird.

"Ich freue mich, dass es uns gemeinsam gelungen ist, den Weg der Dezentralisierung mit Provinzenz zu gehen. Die Wohnkapazitäten im ursprünglichen Provinzenz-Standort in Schernberg wurden stark reduziert - von 170 auf 80 Bewohnerinnen und Bewohner. Es entstanden neue Wohnhäuser mit familiären, kleineren Wohngemeinschaften. Die Neuausrichtung von Provinzenz mit Wohngemeinschaftsmodellen an vier unterschiedlichen Standorten war eine Entscheidung, die allen Menschen gut tut – den Bewohnerinnen und Bewohnern wie auch den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern", so Soziallandesrat Heinrich Schellhorn.

Selbstbestimmung und Teilhabe an der Gesellschaft sind ein großes Ziel des Landes Salzburg in der Betreuung von Menschen mit Behinderungen. Provinzenz trägt mit seinen Wohn-und Beschäftigungsangeboten dazu bei, dass Menschen mit Behinderungen mitten in der Gesellschaft leben können und die Möglichkeit haben, daran teilzunehmen und ein Teil davon zu sein. "Mit allen vier neugebauten Provinzenz-Wohnhäusern kommen wir dem Ziel der Inklusion ein weiteres Stück näher. Ich habe mich schon öfter davon überzeugen können, dass es möglich ist, ein Miteinander zu leben, kein Nebeneinander", so Schellhorn, der sich bei Provinzenz-Geschäftsführer Jürgen Rettensteiner und seinem Team für ihr Engagement und ihre Bereitschaft bedankte.

Nach dem Bau der neuen Provinzenz-Wohngemeinschaftshäuser in der Stadt Salzburg in Liefering (im Mai 2016 eröffnet), in Schernberg (wird Ende 2018 eröffnet) und in Mitterberghütten (im Juni 2017 eröffnet) sind mit dem Haus in Schwarzach-Markt (im April 2017 eröffnet) nun die Regionalisierungsmaßnahmen aufgrund des Regierungsbeschlusses des Landes Salzburg abgeschlossen.

"Bei allen Provinzenz-Wohnhäusern trägt die Lage zum Gelingen eines inklusiven Leben und Wohnen bei, alle Wohnhäuser liegen zentrumsnah, eingebunden in Wohnsiedlungen. Selbstbestimmung und Teilhabe an der Gesellschaft sind ein großes Ziel des Landes Salzburg in der Betreuung von Menschen mit Behinderungen. Ich freue mich, dass wir mit den Provinzenz-Häusern diesem Ziel wieder ein Stück näher kommen."



Quelle: Land Salzburg



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien: