Wohnbauförderung gibt es nicht nur für Häuslbauer

Slide background
Foto LMZ/Neumayr
04 Feb 09:00 2017 von Redaktion Salzburg Print This Article

Mayr bei Messe ,,Bauen Wohnen,,: Auch Bewohner von Mietwohnungen werden unterstützt

Bei der Messe "Bauen Wohnen", die noch bis 5. Februar im Messezentrum Salzburg stattfindet, besuchte Wohnbaureferent Landesrat Hans Mayr heute, Donnerstag, 2. Februar, den Stand der Wohnberatung in Halle 10. Expertinnen und Experten der Wohnbauabteilung des Landes und des Salzburger Instituts für Raumordnung und Wohnen (SIR) stehen hier den interessierten Bürgerinnen und Bürgern Rede und Antwort. "Das Thema Nachhaltigkeit liegt bei Bau- und Wohnvorhaben derzeit voll im Trend. So wie Häuslbauer immer mehr über die eigenen vier Wände hinaus denken und Standort- und Baumaterialfragen vermehrt unter ökologischen Gesichtspunkten betrachten, arbeiten auch die Mitglieder der Landesregierung über Ressortgrenzen hinweg zusammen mit dem Ziel, verantwortungsvoll mit unseren Ressourcen umzugehen. Mir ist wichtig, dass die Wohnbauförderung eine echte Unterstützung für die Menschen rund um das Thema Wohnen bedeutet und das Wohnen erschwinglich bleibt. Neben der sozialen Aufgabe der Wohnbeihilfe und der Mietenstützung werden Bürgerinnen und Bürger bei ihrem Wunsch nach den eigenen vier Wänden unterstützt und beraten", so Landesrat Mayr.

Zusätzlich zu einer umfassenden Erklärung aller Aspekte der Salzburger Wohnbauförderung auf der Messe "Bauen Wohnen" gibt es in der Beratungsstraße auch Informationen zur Wohnbeihilfe, die für Bewohner einer Mietwohnung möglich ist. Die Förderhöhe ergibt sich aus Haushaltseinkommen und Mietkosten. Auch für nicht geförderte Mietwohnungen kann es Geld geben. Dafür muss man vor allem die Wohnung als Hauptwohnsitz nutzen, einen Mietvertrag haben und der vereinbarte Hauptmietzins muss unter dem für Salzburg festgesetzten Richtwert liegen.

Außerhalb der Messe besteht die Möglichkeit der Wohnberatung das ganze Jahr über ganz zentral beim Salzburger Hauptbahnhof. Termine gibt es Montag bis Donnerstag von 7.30 bis 18.00 Uhr und freitags bis 15.00 Uhr. Alle Infos sind auch im Internet unter www.salzburg.gv.at/wohnen abzurufen.

Handbuch auf Messe, Gemeinden und im Webshop

Zeitgleich zur Messe "Bauen Wohnen" ist das Salzburger Handbuch Bauen und Wohnen erschienen. Die inzwischen 27. Ausgabe gibt auf 160 Seiten Auskunft über alle Fragen rund ums Bauen, Sanieren, Heizen sowie zum Energiesparen und zur Finanzierung. Das Handbuch ist auf der Messe Bauen und Wohnen in der Ausstellungshalle 10 bei den Ständen der Energieberatung des Landes Salzburg, des Salzburger Instituts für Raumordnung und Wohnen (SIR), der Architektenkammer, der Innung der Holzbaumeister, der Bauinnung, von proHolz Salzburg sowie bei einer Reihe weiterer Firmen auf deren Ausstellungsständen kostenlos erhältlich. In Kürze gibt es das Handbuch auch auf den Gemeindeämtern/Bauämtern, bei den Raiffeisenbanken und in Lagerhäusern. Das Salzburger Handbuch Bauen und Wohnen kann darüber hinaus jederzeit im Webshop des Landes heruntergeladen oder bestellt werden. (sm/kg)


Quelle: Land Salzburg



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Redaktion Salzburg

Redaktion Tennengau

Weitere Artikel von Redaktion Salzburg