Woche der Artenvielfalt in Tiroler Naturparks

Slide background
Foto: Land Tirol/Rosner
14 Mai 11:00 2018 von Redaktion Vorarlberg Print This Article

„Verwandlungskünstler“ im Fokus der Schulinitiative

Vom 17. bis zum 27. Mai findet in Tirol die Woche der Artenvielfalt statt. Dazu präsentierte LHStvin Ingrid Felipe gemeinsam mit den VertreterInnen der fünf Tiroler Naturparks die unterschiedlichen Aktionsvorhaben, bei welchen sich die Naturparkschulen dem Thema „Verwandlungskünstler“ widmen und zahlreiche Aktivitäten geplant sind. Ein Höhepunkt für die gesamte Bevölkerung findet in der Woche der Artenvielfalt am 19. Mai von 9 bis 13 Uhr im Bachlechnerpark in der Haller Altstadt statt: „Ich lade die Tiroler Bevölkerung herzlich ein, die engagierte und wichtige Arbeit der Tiroler Naturparks im Rahmen dieser Veranstaltung hautnah mitzuerleben“, freut sich Naturschutzlandesrätin Ingrid Felipe. Außerdem feiert der Naturpark Karwendel sein 90-jähriges Bestehen: „Eine beachtliche Zeit im Sinne des Natur- und Umweltschutzes sowie für die Bewusstseinsstärkung und Aufklärungsarbeit im Sinne der geschützten Gebiete in Tirol“, so LHStvin Felipe. Es hat bereits Tradition, dass sich der Naturpark Karwendel gemeinsam mit den weiteren Parks und zahlreichen regionalen Partnern zum Saisonsauftakt in der Haller Altstadt präsentiert. „Das Programm richtet sich an kleine und große Naturbegeisterte“, freut sich LHStvin Felipe.

Programm unter dem Motto „Verwandlungskünstler“

Die Naturparkschulen in Tirol werden sich im Rahmen der österreichweiten Aktionswoche auf kreative Weise dem Thema „Verwandlungskünstler“ nähern. Neben dem thematisch naheliegenden Thema „Schmetterlinge“, die fotografisch unter der Anleitung der bekannten NaturfotografInnen Reinhard Hölzl und Heidi Nothegger im NP Kaunergrat von 90 SchülerInnen dokumentiert werden, kommen auch Libellen (NP Ötztal), der Frauenschuh (NP Tiroler Lech) und sogar Kompostwurm „Paulchen“ (NP Zillertal) nicht zu kurz. Im NP Karwendel wird die Entwicklung vom Ei zum Küken, aber auch Anorganisches wie das Kristallwachstum näher unter die Lupe genommen.

Die Tiroler Naturparkschulen – eine Erfolgsgeschichte

„Das österreichweite Konzept der Naturpark-Schulen wurde vor zehn Jahren vom Verband der Naturparke Österreichs aus der Taufe gehoben: 2007 wurden bei dessen Generalversammlung die ersten Rahmenkriterien für die ‚Österreichischen Naturpark-Schulen‘ beschlossen. Diese wurden dann, in enger Zusammenarbeit mit Pädagoginnen, Pädagogen und Naturpark-Verantwortlichen an die Praxis des Schulalltags angepasst“, zieht LHStvin Ingrid Felipe eine erfreuliche Zwischenbilanz. In Tirol gibt es 15 Naturpark-Schulen. Österreichweit werden diese von 6.000 SchülerInnen besucht.

Weitere Informationen finden Sie außerdem unter

www.karwendel.org/wda


Quelle: Land Tirol



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Redaktion Vorarlberg

Redaktion Vorarlberg

Chefredakteur von Regionews Vorarlberg

Weitere Artikel von Redaktion Vorarlberg