Wir werden immer älter…

Slide background
Linz
05 Jul 07:40 2017 von Redaktion Vorarlberg Print This Article

33 LinzerInnen sind mehr als 100 Jahre alt

108 Geburtstage hat Anna Wiesmayr in ihrem Leben bereits gefeiert. Am 23. Juli begeht die älteste Linzerin und gleichzeitig auch älteste Oberösterreicherin ihr 109. Jubiläum. Neben Frau Wiesmayr leben in Linz noch weitere 32 SeniorInnen, die mehr als 100 Jahre alt sind. Vor zehn Jahren waren es lediglich zehn.

Aktuell sind 2.363 LinzerInnen schon 90 Jahre und älter. 10.879 BürgerInnen haben das 80. Lebensjahr überschritten, 28.464 sind älter als 70 Jahre und 49.732 Personen mehr als 60 Jahre alt.

Während heute die über 60-Jährigen einen Anteil von etwa einem Viertel an der Stadtbevölkerung ausmachen, werden es 2025 um 17 Prozent mehr sein. Bei den 80-jährigen und älteren LinzerInnen wird ein Anstieg um etwa ein Viertel erwartet. Bis zum Jahr 2030 könnte diese Altersgruppe sogar um fast 38 Prozent anwachsen.

Mit etwa 2.100 Pflegeplätzen in städtischen und privaten SeniorInnenzentren, 540 altersgerechten Wohnungen sowie einem sehr gut ausgebauten Netz an mobilen Diensten ist Linz auch für die Zukunft gut gerüstet.

„Zudem ist die ältere Generation heute viel mobiler und agiler als in früheren Jahren. Bedarfsgerechte Angebote wie ,Essen auf Rädern‘ oder mobile Hilfs- und Pflegedienste ermöglichen es den SeniorInnen, möglichst lange in den eigenen vier Wänden zu bleiben“, erläutert Sozialstadträtin Karin Hörzing.


Quelle: Stadt Linz



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Redaktion Vorarlberg

Redaktion Vorarlberg

Chefredakteur von Regionews Vorarlberg

Weitere Artikel von Redaktion Vorarlberg