Wipptal: Kabelbrand bei einer Triebwagengarnitur

Slide background
Foto: Feuerwehr techn Einsatz / Petra Bosse / pixelio.de / Symbolbild
10 Apr 08:01 2017 von Redaktion Salzburg Print This Article

Am 09.04.2017, um 23.15 Uhr, kam es im Wipptal zu einem Kabelbrand bei einem aus zwei Triebwagen-Garnituren bestehenden Regionalzug. Laut Angaben des 38-jährigen Triebfahrzeugführers war es im Bereich der sogenannten „Matreier Geraden“ zu einer Unterflurbrandmeldung gekommen. Am Bahnhof Steinach/Br. wurden von ihm folglich die erforderlichen Erstsicherungsmaßnahmen durchgeführt sowie die Triebwagengarnituren voneinander gekoppelt. Im Zuge der Löscharbeiten stellte sich heraus, dass der Kabelbrand von einer 110 V Batterie ausgegangen war. Aufgrund der verbauten und deshalb schwer zugänglichen Batterie gestalteten sich die Löscharbeiten anfangs schwierig. Schließlich konnte um 00:15 Uhr von der alarmierten Feuerwehr „Brandaus“ gegeben werden.

Durch den Vorfall wurden keine Personen verletzt.

Die Höhe des Sachschadens ist noch nicht bekannt.

Die Brenner-Bahnstrecke war wegen des Vorfalles von 23.15 bis 00.07 Uhr total gesperrt


Quelle: LPD Tirol



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Redaktion Salzburg

Redaktion Tennengau

Weitere Artikel von Redaktion Salzburg