Winterdienst-Komitee des Weltstraßenverbandes tagt in Österreich

Slide background
Niederösterreich

03 Okt 16:29 2018 von Redaktion Vorarlberg Print This Article

LR Schleritzko: Umweltfreundliche Weiterentwicklung der Streutechnik steht im Mittelpunkt

Vom 2. bis zum 4. Oktober tagt in Wien das technische Komitee Winterdienst des Weltstraßenverbandes (PIARC). Das ist jenes Gremium, wo von den Experten der einzelnen Länder die aktuellen Entwicklungen und Techniken aus dem Bereich des Winterdienstes präsentiert und die Erfahrungen ausgetauscht werden. Es wird auch der alle vier Jahre stattfindende internationale Winterdienstkongress mit den Vorträgen zu den Neuerungen und aktuellen Forschungsergebnissen organisiert. Zuletzt fand im Februar dieses Jahres der Winterdienstkongress in Danzig in Polen statt. Im Rahmen dieses Kongresses wurde auch die Schneepflug-Weltmeisterschaft durchgeführt, bei der der Niederösterreicher Gerhard Vock (Straßenmeisterei Wolkersdorf) souverän den Weltmeistertitel erringen konnte.

Von diesem Gremium wird nun schon der nächste Winterdienstkongress, der in vier Jahren in Calgary in Kanada stattfinden wird, organisiert. In Calgary wird es wiederum eine Schneepflug-Weltmeisterschaft geben.

Für Österreich ist im Winterdienstkomitee des Weltstraßenverbandes für den großen Bereich der Landesstraßen der Niederösterreicher Josef Neuhold tätig. Die Autobahnen werden von Heimo Maier-Farkas (ASFIANG) und der städtische Winterdienst von Peter Nutz (Wien) wahrgenommen.

Landesrat Schleritzko meint dazu: „Es freut mich besonders, dass wir mit unserem Know-how aus Niederösterreich in diesem weltweiten Gremium unsere Erfahrungen bei der umweltfreundlichen Weiterentwicklung der Streutechniken im Winterdienst einbringen können.“


Quelle: Land Niederösterreich



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Redaktion Vorarlberg

Redaktion Vorarlberg

Chefredakteur von Regionews Vorarlberg

Weitere Artikel von Redaktion Vorarlberg