Wiener Neustadt: Seilbergung aus alpiner Notlage auf der Hohen Wand

Slide background
Foto: Hubschrauber Bergung Gallus 1 / Mathis / Bergrettung Vorarlberg / Symbolbild
23 Jul 15:31 2017 von Sarah Gillhofer Print This Article

Am 22.07.2017 gegen 14:55 Uhr wurde die Polizei Neunkirchen von der Rettungsleitstelle über eine alpine Notlage von 5 Personen (3 Erwachsene, 2 Kinder) auf der Hohen Wand, in der Kletterroute \"Tirolersteig\", in Kenntnis gesetzt. Die Personen seien in genannter Route in eine Gewitterfront gekommen. Die Bergrettung Hohe Wand sei bereits in Kenntnis und auf der Zufahrt.
Bei Eintreffen der Polizei führten Mitglieder der Bergrettung Hohe Wand bereits die Bergung der beiden 10-jährigen Kinder durch, indem sie diese gesichert und in Begleitung von Bergrettungskräften auf den Wandfußsteig abließen. Die beiden Kinder konnten gegen 16:30 Uhr unverletzt aus der Kletterroute geborgen werden.
Die drei Erwachsenen befanden sich zu diesem Zeitpunkt nach wie vor an jener Stelle der Kletterroute (vorletzte Seillänge), von welcher aus zuvor von einem Betroffenen telefonisch der Notruf abgesetzt wurde.
Da eine erneute Verschlechterung der Wetterverhältnisse vor Ort nicht ausgeschlossen werden konnte, wurde der Einsatz-Hubschrauber LIBELLE der Flugeinsatzstelle Wien zur Unterstützung beordert, um eine raschestmögliche Bergung der drei erwachsenen Personen aus der Kletterroute zu ermöglichen bzw. zu gewährleisten. Gegen 17:25 Uhr konnten die drei Erwachsenen von der Besatzung des Einsatz-Hubschraubers unverletzt mittels Taubergung aus der Kletterroute geborgen werden.



Quelle: LPD Niederösterreich



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Sarah Gillhofer

Redaktion Tirol

Weitere Artikel von Sarah Gillhofer