Wiener Neustadt: 16-Illegale verhaftet - Schlepper konnte fliehen ist aber bekannt

Slide background
Symbolbild: Polizei
28 Aug 11:34 2017 von Redaktion Vorarlberg Print This Article

Bedienstete des Einsatzkommandos Cobra – Operatives Zentrum für Ausgleismaßnahmen in Wr. Neustadt nahmen bei Kontrollen am 26. August 2017, gegen 10.20 Uhr, ein mutmaßliches Schlepperfahrzeug wahr. Der Pkw hielt beim Verkehrsknotenpunkt Bruck an der Leitha-Ost, bei der Abfahrtsrampe der Ost Autobahn, Fahrtrichtung Wien, an. Die Polizisten konnten beobachten, wie mehrere Personen aus dem Kombi ausstiegen und betraten einen Schlepper auf frischer Tat. Der Lenker setzte dann seine Fahrt fort und versuchte in Richtung B 211 zu flüchten. Deutliche Anhaltezeichen seitens der Beamten missachtete der Lenker. Ein Polizist konnte sich nur durch einen Sprung zur Seite retten, als der Kombi direkt auf ihn zufuhr. Es wurde in der Folge ein gezielter Schuss aus einer Dienstwaffe auf einen Hinterreifen des flüchtenden Fahrzeugs abgegeben.
Die bei der Abfahrtsrampe abgesetzten Personen – 16 Männer im Alter zwischen 20 und 42 Jahren, allesamt pakistanische Staatsbürger – wurden von den einschreitenden Polizisten angehalten.

Der Schlepper setzte die Flucht mit dem Kombi bis Pachfurth fort, wo das Fahrzeug mit beschädigtem Hinterreifen zurückgelassen wurde. Aufgrund von Zeugenaussagen wurde bekannt, dass der Lenker auf dem Beifahrersitz eines in Pachfurth geparkt gewesenen Pkws einstieg und mit diesem weiter flüchtete.
Die sofort eingeleitete Fahndung nach dem Lenker des Schlepperfahrzeugs verlief bislang negativ.

Ermittler des Landeskriminalamtes Niederösterreich, Ermittlungsbereich Menschenhandel und Assistenzbereich Tatort, übernahmen die Amtshandlung.
Aufgrund der Zeugenaussagen und intensiver Erhebungen gelang es den Ermittlern, den Schlepper zu identifizieren.

Die 16 illegal nach Österreich eingereisten Personen wurden zu einer Polizeidienststelle gebracht und werden zum Sachverhalt befragt.
Bei der gesamten Amtshandlung wurden keine Personen verletzt.
Nach Abschluss der Ermittlungen wird der Staatsanwaltschaft Korneuburg die Anzeige erstattet.


Quelle: LPD Niederösterreich



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Redaktion Vorarlberg

Redaktion Vorarlberg

Chefredakteur von Regionews Vorarlberg

Weitere Artikel von Redaktion Vorarlberg