Wiener-Neudorf: Flurbrand nahe B17

Slide background
Foto: FF Wiener Neudorf
Slide background
Foto: FF Wiener Neudorf
Slide background
Foto: FF Wiener Neudorf
Slide background
Foto: FF Wiener Neudorf
17 Jul 19:30 2018 von Redaktion Salzburg Print This Article

Heute Vormittag wurde die Freiwillige Feuerwehr Wiener Neudorf zum Brand eines Feldes neben dem Figurteich alarmiert. Mehrere Anrufer hatten über den Notruf 122 gemeldet, dass sich Rauch und Feuer Richtung B17 ausbreiteten.
Die Feuerwehr Wiener Neudorf begann sofort mit der Brandbekämpfung mit mehreren C-Rohren, dabei kamen auch ein Wasserwerfer am Dach des HLF und das Großtanklöschfahrzeug mit 9.000 Liter Wasser zum Einsatz.

Um die Ausbreitung Richtung Mödling einzudämmen, wurde vom Einsatzleiter die Freiwillige Feuerwehr Mödling angefordert. Die Gesamtfläche der abgebrannten Fläche betrug rund 1,5 ha.
In guter Zusammenarbeit konnten die beiden Feuerwehren die Ausbreitung verhindern und ein nahegelegenes Firmengelände schützen.


Die Feuerwehr appelliert aus gegebenem Anlass, bei trockenen Grasflächen und Waldgebieten besonders vorsichtig zu sein: Die trockene Vegetation kann sich durch Zigarettenglut, Lagerfeuer oder Ähnlichem leicht entzünden; dies kann rasend schnell zu größeren Flächenbränden führen.


Update der FF Mödling:

Um 09:48 erfolgte durch die BAZ die Alarmierung für die Feuerwehr Mödling zu einem Flurbrand ins Einsatzgebiet der Freiwilligen Feuerwehr Wiener Neudorf. Aus noch unbekannten Gründen kam es zu einem ausgedehnten Vegetationsbrand im Bereich eines abgeernteten Getreidefeldes, welcher sich rasend schnell in Richtung Bundestraße 17 ausbreitete.


Die Einsatzkräfte , welche sich bei der Alarmierung gerade auf einem technischen Einsatz befanden, konnten in kürze mit einem Tanklöschfahrzeug zum Brandeinsatz ausrücken. Bereits über Funk wurde der Feuerwehr Mödling ein Einsatzabschnitt zugewiesen. Der Einsatzleiter erkundete auf diesem, den Brand eines Stoppelfeldes welcher sich aufgrund des Windes rasch ausbreitete. Nahe gelegene Sträucher in unmittelbarer Nähe des Feldes stellten eine weitere Ausbreitungsgefahr dar.

Der Fahrzeugkommandant von Tank 2 entschied einen Verteiler zu setzen und anschließend mittels 2 C- Rohren eine Riegelstellung zu errichten und so den Brand von 2 Flanken aus anzugreifen. Zusätzlich wurde die Wasserversorgung zu einem nahe gelegenen Hydrant sichergestellt. Zur Unterstützung der Einsatzkräfte wurde ein landwirtschaftliches Fahrzeug hinzugezogen um letzte Glutnester zu vernichten.

Nach schweißtreibenden Löscharbeiten bei starkem Wind zeigen die gesetzten Maßnahmen rasch Wirkung, sodass die Einsatzkräfte aus Mödling nach ca. 1 Stunde wieder einrücken konnten.


Quelle: Freiwillige Feuerwehr Wiener Neudorf / FF Mödling



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Redaktion Salzburg

Redaktion Tennengau

Weitere Artikel von Redaktion Salzburg