Wien: Versuchte Erpressung - Festnahme von zwei Betrügern

Slide background
Foto: Verhaftung / Symbolbild
22 Jun 09:37 2017 von Redaktion Salzburg Print This Article

Beamten der Polizei Meidling ist es nach einem Diebstahl und darauf folgender (versuchter) Erpressung gelungen, zwei tatverdächtige Männer festzunehmen.

Zur Vorgeschichte: Ein 71-jähriger Mann hatte in letzter Zeit laut eigenen Angaben einem 17-jährigen Unterstandslosen hin und wieder ermöglicht, in seiner Wohnung in der Egger-Lienz-Gasse (12. Bezirk) zu übernachten. Dies geschah auf Anfrage des 17-Jährigen auch in der Nacht des 19.06.2017 auf den 20.06.2017. Noch in der Nacht bemerkte jedoch der Pensionist, dass der Jugendliche diverse Gegenstände (Armbanduhr, Handy, Bargeldbestände) aus seiner Wohnung gestohlen und die Flucht ergriffen hatte. Wenige Stunden nach dem Diebstahl ist das Opfer vom Tatverdächtigen kontaktiert worden: Der Pensionist solle 300 Euro für die Rückgabe der gestohlenen Gegenstände bezahlen, ansonsten würden sie vernichtet werden. Das Opfer erstattete daraufhin Anzeige.

Beamte der Polizei Meidling observierten in Folge eine mit dem Tatverdächtigen abgesprochene Übergabe. Hierbei wurden der 17-Jährige sowie ein 25-jähriger Komplize festgenommen. Sie befinden sich in Haft.


Quelle: LPD Wien



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Redaktion Salzburg

Redaktion Tennengau

Weitere Artikel von Redaktion Salzburg