Wien: Sechs Festnahmen nach elf Einbrüchen

Slide background
Einbrecher - Symbolbild
© vchal, shutterstock.com
08 Nov 12:31 2018 von Redaktion Vorarlberg Print This Article

Diebstahl-Ermittler des LKA Wien, Gruppe Karall, führten seit November 2017, gemeinsam mit dem LKA NÖ, umfangreiche Erhebungen zu einer georgischen Täter-gruppierung, welche für etliche Einbrüche in Wohnstätten verantwortlich sind. Bis Ende Mai 2018 konnten fünf der sechs beschuldigten Männer ausgeforscht und festgenommen werden. Der letzte Mittäter wurde von Beamten der EGS Mitte Juni 2018 festgenommen.

Im Zuge der folgenden Ermittlungstätigkeiten konnten den sechs Männern mittlerweile elf Einbruchsdiebstähle in Wohnstätten nachgewiesen werden, wobei die Beschuldigten in unterschiedlichen Täterkonstellationen auftraten. Sie gelangten durch Ausnützen bekannter Schwachstellen – Terrassentüren und Fenster – in die Wohnobjekte. Gestohlen wurden diverse Wertgegenstände (Foto 1). Vor den Einbrüchen hatten die Täter potenzielle Tatorte ausgekundschaftet und mittels Markierungen festgestellt, welche Häuser und Wohnungen längere Zeit nicht betreten worden waren (Foto 2).

Die Schadenssumme liegt im niedrigen sechsstelligen Bereich. Zwei der sechs Tat-verdächtigen wurden mittlerweile zu einer Haftstrafe von je 18 Monaten verurteilt, die restlichen befinden sich derzeit in Untersuchungshaft.


Quelle: LPD Wien



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Redaktion Vorarlberg

Redaktion Vorarlberg

Chefredakteur von Regionews Vorarlberg

Weitere Artikel von Redaktion Vorarlberg