Wien: Rettungssanitäterin rettet Tourist in U4 das Leben

Slide background
v.l.: Christoph M., Stefanie Göttlich, Nina P.
Foto: Berufsrettung Wien
01 Jun 06:10 2018 von Redaktion Salzburg Print This Article

Ein Tourist (71) war heute, Donnerstag, um 7:20 Uhr in der U4 unterwegs, als er bei der Station Pilgramgasse plötzlich einen Schwächeanfall erlitt. Eine Praktikantin des Samariterbundes war zufällig im selben Zug und kümmerte sich um den kollabierten Pensionisten. Sie bemerkte sofort, als dann Herzschlag und Atmung beim Patienten aussetzen und begann mit der Reanimation bis diese durch die Teams der Berufsrettung übernommen wurden. Mit dem Defibrillator wurden zwei Schocks abgegeben, dann begann das Herz des Mannes wieder zu schlagen.

Ein "göttlicher" Zufall rettete dem Touristen das Leben: Stefanie Göttlich (21) war am Heimweg nach dem Nachtdienst und konnte unmittelbar nach dem Herz-Stillstand mit den lebensrettenden Sofortmaßnahmen beginnen. "Ich bin derzeit im Praktikum, das war meine erste Reanimation", erzählt die Wienerin. "Eine perfekte Rettungskette kann nur mit beherztem Einschreiten funktionieren", loben die Berufssanitäter Nina P. und Christoph M. ihre junge Kollegin.


Quelle: Berufsrettung Wien



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Redaktion Salzburg

Redaktion Tennengau

Weitere Artikel von Redaktion Salzburg