Wien Penzing: Hausbesetzung

Slide background
Symbolbild Regionews
19 Apr 08:25 2017 von Redaktion Salzburg Print This Article

Seit 16.04.2017 wird von einer nicht näher bekannten Anzahl an Personen ein Abrisshaus in Wien Penzing, Kienmayergasse 15, gegen den Willen des Besitzers rechtswidrig besetzt. Eindeutigen Aufforderungen des Besitzers, die Liegenschaft zu räumen, wurde von den Besetzern keine Beachtung geschenkt. Seitdem sind von Polizei und Hausbesitzer zahlreiche Versuche unternommen worden, mit den Besetzern in einen Dialog zu treten. Ziel war es, die Situation zu deeskalieren und eine diplomatische und gütliche Lösung herbeizuführen. Diese Bemühungen blieben fruchtlos. Aus diesem Grunde wird heute, am 19.04.2017, von Kräften der Polizei Wien die Besetzung nach den Bestimmungen des Sicherheitspolizeigesetzes aufgelöst.

Um ein ungestörtes Handeln der einschreitenden Kräfte zu ermöglichen und etwaige Gefährdungen von Unbeteiligten hintanzuhalten wird es im Nahbereich rund um das Zielobjekt (Aktionsraum) eine Totalsperre für den gesamten öffentlichen Verkehr geben. Diese Sperre gilt ausnahmslos auch für Fußgänger und Medienvertreter. Für Medienvertreter wird aber im Kreuzungsbereich Kienmayergasse / Matthias Schönerer Gasse ein temporärer Medientreffpunkt eingerichtet.


Quelle: LPD Wien



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Redaktion Salzburg

Redaktion Tennengau

Weitere Artikel von Redaktion Salzburg