Wien - Mailath: Die österreichischen Universitäten müssen Vorbild sein

Slide background
Wien
21 Mai 12:55 2017 von Redaktion Vorarlberg Print This Article

Wiens Wissenschaftsstadtrat Andreas Mailath-Pokorny zur ÖH-Wahl

„Der Zugewinn des VSStÖ stärkt die inneruniversitäre Demokratie, die Voraussetzung für einen vitalen Wissenschaftsstandort ist. Allerdings hat die aktuelle Wahl auch gesamtgesellschaftliche Bedeutung“, erklärt Andreas Mailath-Pokorny mit Verweis auf menschenverachtende Facebook-Kommentare von Funktionären der VP-nahen AktionsGemeinschaft am Juridicum der Uni Wien.

"Vor dem Hintergrund dieser Veröffentlichung wird deutlich, wie wichtig das Bekenntnis zu einem respektvollen Miteinander und zu einem demokratischen Pflichtbewusstsein unter den Studierenden ist.“ Die neue ÖH werde sich mit Hilfe eines gestärkten VSStÖ auch diesen Themen stellen müssen.

"Schon einmal ließen ein begrenzter Wissenshorizont nicht nur die Gedanken, sondern auch die Herzen der Menschen verhärten. Eine derartig fehlgeleitete Gesinnung, darf in unserer Gesellschaft keinen Platz haben. An den Universitäten schon gar nicht!“, so Mailaths weiter. Daher der Appell des Wiener Wissenschaftsstadtrates an die neu gewählten Studentenvertreter: „Die österreichischen Universitäten müssen ein Ort zivilen Vorbilds sein. Lassen Sie uns gemeinsam dafür Sorge tragen.“


Quelle: Stadt Wien



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Redaktion Vorarlberg

Redaktion Vorarlberg

Chefredakteur von Regionews Vorarlberg

Weitere Artikel von Redaktion Vorarlberg