Wien-Floridsdorf: 86-jährige Frau gerettet

Slide background
v.l.n.r.: VB/S (Polizeischülerin in Praxisphase) Mammerler, Revierinspektorin Schwarzenberger, Inspektor Maier.
Foto: LPD Wien
15 Mär 09:00 2017 von Redaktion Salzburg Print This Article

Beamte reanimieren erfolgreich eine am Boden liegende, bewusstlose Frau.

Beamte der Polizeiinspektion Hermann Bahr Straße konnten am 14. März 2017 um 08.00 Uhr mittels Erste-Hilfe-Maßnahmen und dem Defibrillator das Leben einer 86-jährigen Frau retten. Beim Eintreffen der Polizisten in der Frömmlgasse lag die Frau bereits ohne Bewusstsein am Boden. Die Beamten aktivierten und verwendeten sofort den Defibrillator. Bis zum Eintreffen der Rettungskräfte wurden die lebenserhaltenden Maßnahmen weitergeführt. Die 86-Jährige wurde in ein Krankenhaus gebracht. Laut Auskunft der behandelnden Ärzte befindet sie sich in einem stabilen Zustand.

Hintergrund: Aufgrund der intensiven Streifentätigkeit der Polizei kann ein Einsatzfahrzeug in kurzer Zeit an jedem Einsatzort in Wien eintreffen. Im Kampf gegen den plötzlichen Herztod werden aus diesem Grund vom Verein "PULS" in Zusammenarbeit mit der LPD Wien seit zwei Jahren sukzessive die Streifen-KFZ der Wiener Polizei mit Defibrillatoren ausgestattet und die Streifenpolizisten im Umgang mit dem Gerät geschult. So konnten von den Wiener Polizistinnen und Polizisten mittlerweile über 80 Leben gerettet werden.


Quelle: LPD Wien



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Redaktion Salzburg

Redaktion Tennengau

Weitere Artikel von Redaktion Salzburg