Wien: Feuerwehrmann als Lebensretter geehrt

Slide background
Kein Bild vorhanden
10 Apr 20:14 2014 von Elisabeth Schwarzl Print This Article

Bei einer Radtour auf der Donauinsel traf Thomas Sagmeister auf einen Radfahrer, der einen Herz-Kreislaufstillstand erlitten hatte - und begann sofort mit lebensrettenden Hilfsmaßnahmen

WIEN. Heute Vormittag wurde Brandmeister Thomas Sagmeister von
Landtagspräsident Prof. Harry Kopietz, Branddirektor DI Dr. Gerald Hillinger,
Geschäftsführer der Helfer Wiens Wolfgang Kastel und dem stellvertretenden
Branddirektor DI Rainer Haslinger für sein rasches und selbstloses Handeln geehrt, wodurch das Leben eines Mannes gerettet werden konnte.

Am Samstag den 8. März ging Brandmeister Sagmeister in seiner Freizeit auf der Wiener Donauinsel Radfahren und bemerkte gegen 14:00 Uhr eine
Menschenmenge, welche um einen verunfallten Radfahrer herumstand. Er hielt an, überprüfte sofort die Vitalfunktionen des Mannes und stellte einen Herz-Kreislaufstillstand fest. Umgehend begann er mit der Wiederbelebung und führte diese bis zum Eintreffen des Notarzthubschraubers durch.
Der Mann wurde ins Krankenhaus geflogen und unseren Recherchen zu Folge ist er wieder völlig genesen.

"Alleine in Wien gibt es ungefähr 3.800 Herzstillstände außerhalb von
Krankenhäusern pro Jahr. Leider u?berleben nur 10 Prozent der Betroffenen. Vom medizinischen Standpunkt aus könnten aber mehr als 70 Prozent überleben, wenn Zeugen eines solchen Vorfalls – wie es Kollege Sagmeister war – sofort die richtigen lebensrettenden Hilfsmaßnahmen durchführen“, sagte Kopietz.

Die Berufsfeuerwehr Wien ist besonders stolz auf seinen Mitarbeiter für sein
beachtliches Engagement und beherztes Eingreifen.

  Markiert "tagged" als:
  Kategorien: