Wien: Ein Toter und mehrere Verletzte bei zwei Wohnungsbränden in der vergangenen Nacht

Slide background
Foto: Drehleiter Feuerwehr / Symbolbild
20 Jun 15:26 2018 von Redaktion Salzburg Print This Article

In der Penzinger Hernstorferstraße brach aus bisher unbekannter Ursache kurz vor
21:30 Uhr ein Brand in einer Wohnung im 4. Stock aus. Als die alarmierten Kräfte der Berufsfeuerwehr Wien eintrafen, schlugen bereits Flammen aus den Fenstern der
Wohnung im Dachgeschoß. Sofort wurde der Brand mit einer Löschleitung unter
Atemschutz über das Stiegenhaus bekämpft und mit den Löscharbeiten begonnen.
Während der Brandbekämpfung wurde eine leblose Person in der Wohnung
gefunden. Da die Wohnungstüre der Brandwohnung geschlossen war, blieb das
Stiegenhaus rauchfrei. Dennoch wurden alle angrenzenden Wohnungen zur
Sicherheit kontrolliert, es bestand keine weitere Gefahr. Die Berufsfeuerwehr Wien
war mit 33 Feuerwehrleuten und mit sieben Fahrzeugen im Einsatz.
Bei einem Zimmerbrand in der Grüngasse in Margareten wurden 3 Personen –
darunter ein 6 Monate altes Baby - verletzt. Gegen 3:15 Uhr brach ein Brand
ebenfalls in einer Dachgeschoßwohnung im 6.Stock aus. Zwei Personen befanden
sich in der Wohnung, sie konnten noch rechtzeitig flüchten, mussten aber mit dem
Verdacht auf Rauchgasvergiftungen ins Spital eingeliefert werden – ebenso wie ein
Baby aus einer Nachbarwohnung.
Dichter Rauch trat bereits aus dem Dachfenster der Wohnung aus, als die
Berufsfeuerwehr Wien mit 5 Fahrzeugen und 24 Einsatzkräften eintraf. Im Zuge des
Einsatzes wurde noch ein sechstes Fahrzeug nachalarmiert. Sofort wurden die
Flammen mit einer Löschleitung unter Atemschutz bekämpft und das verrauchte
Stiegenhaus mit Hochleistungslüftern druckbelüftet. Insgesamt wurden 15 Personen
von der Berufsrettung Wien betreut, darunter auch jene 3, die in ein Spital
eingeliefert wurden. Ein Hamster wurde unversehrt aus der Brandwohnung gerettet.

Die Brandursache ist in beiden Fällen Gegenstand von polizeilichen Ermittlungen.


Quelle: Magistratsabteilung 68 - Feuerwehr und Katastrophenschutz



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Redaktion Salzburg

Redaktion Tennengau

Weitere Artikel von Redaktion Salzburg