Wien - Die Sterne "ergreifen"

Slide background
Foto: UNi Wien
20 Aug 13:00 2018 von Redaktion Salzburg Print This Article

Internationale Wanderausstellung "Inspiring Stars": Astronomie für alle Sinne

Der Blick ins Weltall scheint Menschen vorbehalten, die über ausreichend Sehkraft verfügen. Dennoch arbeiten in der Astronomie auch WissenschafterInnen mit visuellen oder anderen Beeinträchtigungen. Mit der internationalen Wanderausstellung "Inspiring Stars" wird die faszinierende Erforschung des Universums mit unterschiedlichen Sinnen an unterschiedlichsten Exponaten erlebbar.

LIn den kommenden zwei Wochen wird Wien zur Welthauptstadt der Astronomen: mehr als 3000 Weltall-Forscher treffen sich im "Austria Center Vienna" (ACV) zur sogenannten Generalversammlung der Internationalen Astronomischen Union (IAU). Astronomie ist eine Wissenschaft, in der es traditionell sehr stark um die Analyse des Lichts geht, das uns aus dem Kosmos erreicht – eine sehr visuelle Wissenschaft also.
Aber es gibt auch hervorragende ForscherInnen mit eingeschränkter Sehleistung, und man kann die faszinierende Erforschung des Universums auch ohne Seheindrücke voranbringen bzw. ohne Seheindrücke daran Anteil nehmen. Die internationale Wanderausstellung "Inspiring Stars" bietet Gelegenheit, die Welt der Astronomie mit allen Sinnen zu erleben. Die IAU lädt dazu alle Interessenten und insbesondere Mitglieder österreichischer Organisationen ein, welche sich für Menschen mit Behinderungen oder Beeinträchtigungen einsetzen.

Am 22. 8. können sich alle BesucherInnen der Ausstellung mit interaktiven Exponaten auseinandersetzen, die verschiedene Ressourcen für die multisensorische Erforschung der Astronomie präsentieren. Dazu gehören u.a. tastbare Planeten, tastbare Bücher und Poster, ein mehrere Sinne ansprechendes optisches Teleskop, ein berührbares Teleskopmodell sowie eine Software, die astronomische Daten in Audioausgabe übersetzt. An der Einweihungsveranstaltung werden sechs hochkarätige geladene RednerInnen teilnehmen, die von ihren Erfahrungen als WissenschafterInnen mit Beeinträchtigungen oder Behinderungen erzählen. Unter ihnen wird auch der Karlsruher Forscher Gerhard Jaworek – Autor des Buches "Blind zu den Sternen" - sein.


"Inspiring Stars"
Zeit:
Mittwoch, 22. August, 9 – 18 Uhr
Ort: Austria Center Vienna, 1220 Wien, Bruno-Kreisky-Platz 1, Level 1, Räume L3 und L6 (behindertengerechter Zugang)

Detaillierte Information zum Programm: https://sites.google.com/oao.iau.org/inspiringstars
Gebärdensprachdolmetscher für österreichisches Deutsch bzw. andere Sprachen stehen zur Verfügung. Um Anmeldung wird gebeten. email: [email protected].

Freier Eintritt!

Um die Ausstellung zu besuchen, fragen Sie am 22. August im Austria Center Vienna nach einem Gast-Namensschild "Inspiring Stars" am Anmeldeschalter.


Quelle: Pressebüro der Universität Wien



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Redaktion Salzburg

Redaktion Tennengau

Weitere Artikel von Redaktion Salzburg