Wien: Berufsrettung birgt Mann aus Donaukanal

Slide background
Foto: Tauchen / Symbolbild
03 Sep 10:59 2017 von Redaktion Salzburg Print This Article

In der Nacht auf Sonntag gegen vier Uhr wurde die Berufsrettung Wien zu einem Unfall am Donaukanal gerufen. Ein Passant hat beobachtet, wie ein junger Mann auf der Höhe des Lokal „Flex“ ins Wasser fiel und wählte sofort den Notruf 144. Drei Personen sprangen dem Mann nach und versuchten ihn aus dem Wasser ziehen. Der Mann war etwa 4 Minuten bewusstlos im Wasser. Deshalb wurden vorsorglich auch die Taucher der Berufsfeuerwehr Wien alarmiert. Nach wenigen Minuten trafen die Sanitäter der Berufsrettung Wien ein. Zu diesem Zeitpunkt hatten es die Helfer bereits geschafft, den Mann aus dem Wasser zu ziehen, allerdings auf eine Plattform in einem abgesperrten Bereich direkt beim Donaukanal. Die Sanitäter handelten schnell und holten den Patienten mit dem Spineboard (hartes langes Brett zum stabilisieren der Wirbelsäule), das kurzerhand als Rutsche umfunktioniert wurde, hinauf auf den begehbaren Bereich und konnten dort den Patienten notfallmedizinisch versorgen. Er musste intubiert und beatmet werden. Zwei weitere Teams unterstützen sie dabei. Auch die drei Helfer wurden von der Berufsrettung versorgt, konnten aber nachdem sie sich in einem weiteren Rettungswagen aufgewärmt hatten, in häusliche Pflege entlassen werden. Der junge Mann wurde zur weiteren Behandlung in ein Spital gebracht.

Die Expertenteams des Spitals konnten ihn vorerst stabilisieren, er schwebt aber zum derzeitigen Zeitpunkt noch immer in Lebensgefahr.


Quelle: Berufsrettung Wien



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Redaktion Salzburg

Redaktion Tennengau

Weitere Artikel von Redaktion Salzburg