Wien: Arbeitsunfall - Verletzter (26) aus Schacht geborgen

Slide background
Foto: Berufsrettung Wien
Slide background
Foto: Berufsrettung Wien
Slide background
Foto: Berufsrettung Wien
06 Jun 13:52 2018 von Redaktion Salzburg Print This Article

Rettung, Feuerwehr und Polizei wurden heute, Mittwoch, um 10.30 Uhr zu einem Arbeitsunfall in die Altmannsdorfer Straße in Meidling gerufen. Ein Mann (26) stand in einem Schacht auf einer Leiter, als diese umfiel. Der Arbeiter stürzte rund 7 Meter in die Tiefe, blieb verletzt am Boden des nur rund ein Meter breiten Schachtes liegen.

Versorgung und Bergung waren aufgrund der beengten Platzverhältnisse äußerst schwierig - die Einsatzkräfte konnten im Arbeitsbereich nur hintereinander stehen. Nach einer ersten notfallmedizinischen Versorgung konnte der Patient im Zusammenwirken der Spezialisten der Seiltechnik der Berufsrettung und der Höhenrettung der Berufsfeuerwehr mit mehreren Spineboards umgelagert und schließlich stabilisiert werden. Der Verletzte wurde in einer Schleifkorbtrage und mit Unterstützung eines Baukrans aus dem Schacht gehoben. Er wurde mit dem Wiener Rettungshubschrauber mit Verdacht auf Wirbelsäulenverletzungen in ein Krankenhaus geflogen.

Ein zweiter Arbeiter (46) wurde durch die umfallende Leiter leicht am Kopf verletzt. Auch er wurde versorgt und anschließend zur weiteren Abklärung in ein Spital gebracht.

Insgesamt waren bei diesem Einsatz sieben Fahrzeuge von Berufsrettung, Arbeiter-Samariterbund und Berufsfeuerwehr Wien sowie der Wiener Rettungshubschrauber im Einsatz.


Quelle: Berufsrettung Wien



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Redaktion Salzburg

Redaktion Tennengau

Weitere Artikel von Redaktion Salzburg