Wien - 2. Bezirk: Polizei nimmt zwei erfinderische Einbrecher

Slide background
Einbrecher - Symbolbild
© r.classen, shutterstock.com
17 Okt 10:04 2018 von Redaktion Salzburg Print This Article

16.10.2018 - 11:10 Uhr bis 11:45 Uhr: Beamte der Einsatzgruppe zur Bekämpfung der Straßenkriminalität (EGS) führten im 3. Bezirk eine Schwerpunktstreife durch. Dabei konnten sie zwei Tatverdächtige wahrnehmen, die ein für Einbrecher typisches Verhalten an den Tag legten, indem sie die Umgebung äußerst genau beobachteten und mehrere Stiegenhäuser betraten. Nach kurzer Zeit verließen die Männer einen Wohnbau in der Schöllerhofgasse, wobei einer von Ihnen einen Reisekoffer trug, den er beim Betreten des Wohnhauses noch nicht bei sich gehabt hatte. Bei einer Nachschau konnte unmittelbar danach im besagten Haus eine aufgebrochene Wohnungstüre wahrgenommen werden. Die beiden Tatverdächtigen (28 bzw. 44 Jahre alt, beide georgische Staatsbürger ohne Wohnsitz in Österreich) wurden daraufhin in einem Innenhof in der Rotensterngasse wegen des Verdachts des Einbruchsdiebstahls festgenommen.

Bei der Durchsuchung wurden bei den beiden Festgenommenen Einbruchswerkzeug, Schmuck, Bargeld und eine Faustfeuerwaffe sichergestellt.

Während des Wartens auf den Arrestantenwagen täuschte der 44-Jährige auch einen Asthmaanfall vor, sodass auch die Rettung hinzugezogen wurde. Da er auch eine schwere Lebererkrankung äußerte, wurde er zur Abklärung ein in Krankenhaus gebracht. Auch diese Behauptung stellte sich als falsch heraus. Bei der Einvernahme zeigten sich die beiden Georgier nur teilgeständig.


Quelle: LPD Wien



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Redaktion Salzburg

Redaktion Tennengau

Weitere Artikel von Redaktion Salzburg