Wien - 23. Bezirk: Mopeddiebe unter Drogeneinfluss krachen auf der Flucht gegen eine Hausfassade

Slide background
Foto: LPD Wien
Slide background
Foto: LPD Wien
05 Okt 10:24 2018 von Redaktion Vorarlberg Print This Article

Zwei Beamte der Polizeiinspektion Hufelandgasse (Stadtpolizeikommando Meidling) befanden sich während ihres Streifendienstes wegen einer anderen Amtshandlung im 23. Bezirk, als ihnen plötzlich in der Ziedlergasse ein Leichtmotorrad begegnete, auf dem zwei junge Männer ohne Helm unterwegs waren. Als sie eine Fahrzeuganhaltung durchführen wollten, drehte der Motorradfahrer plötzlich um und raste davon. Die Verfolgungsjagd führte durch die Ziedlergasse, über den Kirchenplatz, gegen die Einbahn der Levasseurgasse, weiter über den Atzgersdorfer Platz in die Breitenfurter Straße und bis zur Knotzenbachgasse. Sämtliche Aufforderungen, stehen zu bleiben – unter anderem durch den Außenlautsprecher – wurden vom Tatverdächtigen ignoriert. Der Flüchtende setze seine Flucht fort, missachtete zahlreiche Vorschriften und fuhr in Schlangenlinien.

Auf Höhe der Knotzenbachgasse 1 verlor der Mopedfahrer die Kontrolle über das Fahrzeug und prallte gegen eine Hausfassade. Beide Jugendlichen – ein 17-jähriger Russe sowie ein 16-jähriger Türke – erlitten Verletzungen (Rissquetschwunden, Prellungen, Schürfwunden und einer von ihnen eine Nasenbeinfraktur).

Es stellte sich heraus, dass die Jugendlichen das Fahrzeug zuvor im 23. Bezirk gestohlen hatten. Außerdem nahmen die Beamten beim 17-jährigen Fahrer starken Marihuana-Geruch wahr. Eine Amtsärztin stellte später im Krankenhaus eine Beeinträchtigung durch Suchtgift fest. Beide Jugendlichen wurden wegen des Verdachts des Einbruchsdiebstahls, der Fahrer zusätzlich wegen Fahrens ohne Führerschein, Fahrens in einem durch Suchtmittel beeinträchtigen Zustand sowie wegen zahlreicher Verwaltungsübertretungen im Straßenverkehr angezeigt.
Neben dem Streifenwagen der Polizeiinspektion Hufelandgasse waren an dem Einsatz zwei Funkwagenbesatzungen des Stadtpolizeikommandos Liesing, das Verkehrsunfallkommando sowie ein Team der Wiener Berufsrettung im Einsatz.

Am Moped und an der Hausfassade entstand Sachschaden.


Quelle: LPD Wien



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Redaktion Vorarlberg

Redaktion Vorarlberg

Chefredakteur von Regionews Vorarlberg

Weitere Artikel von Redaktion Vorarlberg