Wien: 21-Jähriger bei Messerstecherei getötet, weitere schwer verletzt - Zeugin Gesucht

Slide background
Foto: Messer / BortN66 / Shutterstock / Symbolbild
01 Okt 14:19 2017 von Redaktion Salzburg Print This Article

Die Polizei bittet die Bevölkerung um Mithilfe

Im Bereich Thaliastraße/ Lerchenfelder Gürtel kam es am 01.10.2017 gegen 02:00 Uhr zu einer Auseinandersetzung zwischen zumindest sechs Männern. Der Streitgrund ist zum jetzigen Zeitpunkt noch völlig unklar. Ein 22-jähriger Tatverdächtiger dürfte nach jetzigem Erkenntnisstand auf zwei Kontrahenten eingestochen und beide lebensgefährlich verletzt haben. Eines der Opfer, ein 21-jähriger Mann, verstarb kurze Zeit später in einem Krankenhaus. Vier mutmaßliche Täter, die vom Tatort geflüchtet waren, konnten kurze Zeit später von Beamten der Bereitschaftseinheit sowie einer Streifenbesatzung des Stadtpolizeikommandos Josefstadt im Bereich der Burggasse angehalten und festgenommen werden.

Die Ermittlungen durch die Mordgruppe des Landeskriminalamts (Gruppe Fischer) sind im Gange.

UPDATE - LPD Wien:

Am 01.10.2017 kam es gegen 02:00 Uhr im Bereich Thaliastraße/ Lerchenfelder Gürtel zu einer Auseinandersetzung einer Gruppe von vier Männern (22, 23, 25 und 26 Jahre alt) und zwei anderen Männern (21 und 31 Jahre alt). Im Zuge dieser Auseinandersetzung wurden der 21- und der 31-Jährige vom 22-jährigen Kontrahenten mit einem Klappmesser attackiert und schwer verletzt. Die vier Tatverdächtigen flüchteten, konnten jedoch kurze Zeit später von Beamten der Bereitschaftseinheit sowie einer Streifenbesatzung des Stadtpolizeikommandos Josefstadt im Bereich der Burggasse angehalten und festgenommen werden. Die Tatwaffe wurde sichergestellt.

Das 21-jährige Opfer starb wenige Stunden später im Krankenhaus aufgrund seiner schweren Verletzungen, der Zustand des 31-Jährigen ist kritisch, es besteht jedoch keine akute Lebensgefahr. Ermittlungen des Landeskriminalamts (Mordgruppe Fischer) ergaben, dass auch ein dritter Mann (20 Jahre alt) mit den beiden Opfern unterwegs war, ihm gelang jedoch die Flucht. Der Mann konnte ausgeforscht und als Zeuge einvernommen werden.

Das Motiv waren Streitigkeiten, die aufgrund von Nichtigkeiten entstanden sind. Der medial kolportierte Bezug zur Suchtgift-Szene hat sich nicht bestätigt.

Alle vier Festgenommenen werden in die Justizanstalt eingeliefert.

UPDATE - LPD Wien:

Wie bereits berichtet ist es am 1. Oktober 2017 um 02.00 Uhr im Bereich Thaliastraße/Lerchenfelder Gürtel zu einem Mord mit einem Messer gekommen.

In diesem Zusammenhang konnte das Landeskriminalamt Wien jetzt herausfinden, dass sich zum Tatzeitpunkt eine ca. 25-jährige Frau, bekleidet mit einer Baseballkappe im Nahbereich des Tatort aufhielt und mit beiden rivalisierenden Gruppen sprach.

Diese Frau wird dringend als Zeugin gesucht und soll sich mit dem Landeskriminalamt Wien unter der Telefonnummer 01-3131-33800 in Verbindung setzen.


Quelle: LPD Wien



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Redaktion Salzburg

Redaktion Tennengau

Weitere Artikel von Redaktion Salzburg