Wieder schwerste Unwetter im Bezirk Weiz am 21.6.2018

Slide background
Foto: BFV Weiz
Slide background
Foto: BFV Weiz
Slide background
Foto: BFV Weiz
Slide background
Foto: BFV Weiz
Slide background
Foto: BFV Weiz
Slide background
Foto: BFV Weiz
Slide background
Foto: BFV Weiz
Slide background
Foto: BFV Weiz
Slide background
Foto: BFV Weiz
Slide background
Foto: BFV Weiz
Slide background
Foto: BFV Weiz
Slide background
Foto: BFV Weiz
Slide background
Foto: BFV Weiz
Slide background
Foto: BFV Weiz
Slide background
Foto: BFV Weiz
Slide background
Foto: BFV Weiz
25 Jun 16:48 2018 von Redaktion Vorarlberg Print This Article

Am Nachmittag des 21.06.2018 zogen erneut schwere Unwetter mit Starkregenschauern, Hagel und vor allem Sturmböen, über den Bezirk Weiz. Bis am Abend standen 33 Feuerwehren mit 102 gemeldeten Einsätzen im Einsatz. Schwerpunkte waren die Achse Weiz - Sankt Margarethen an der Raab. Betroffen war aber der gesamte Bezirk.

Die Gebiete im obersten Norden waren diesesmal weniger betroffen, Gasen beispielsweise ist glücklicherweise verschont geblieben. Betroffen war der gesamte südliche Bereich des Bezirkes, Einsätze auf Grund von Unwetter gab es hauptsächlich in den Abschnitten Weiz, Anger, Gleisdorf, St. Margarethen und Pischelsdorf. Punktuelle Unwettereinsätze gab es aber in allen Abschnitten. Die Raab führt im Süden des Bereiches Hochwasser!

Die orkanartigen Unwetter führten auch zu Stromausfällen. Einsatzschwerpunkte waren dieses mal Sturmeinsätze, wobei unzählige Bäume Straßen blockierten, Bäume sind auch auf Fahrzeuge gefallen, es sind auch zum wiederholten male Bäche über das Ufer getreten und Auspumparbeiten wurden durchgeführt, weiters waren Straßen überschwemmt. Innerhalb kürzester Zeit sind enorme Sturmböen aufgetreten und über den Bezirk Weiz gefegt.

Desweiteren gab es auch mehrere Brandeinsätze im Laufe des Abends, hauptsächlich handelte es sich hierbei um sogenannte Brandverdachtsfälle und Rauchentwicklungen, hervorgerufen auch teilweise von Sonnwendfeuern.

Über verletzte Personen liegen derzeit keine Meldungen vor.

Die Florianstationsbereitschaft wurde alarmiert und hat die Bereichswarnzentrale Weiz mit 5 Mann besetzt.


Quelle: BFV Weiz



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Redaktion Vorarlberg

Redaktion Vorarlberg

Chefredakteur von Regionews Vorarlberg

Weitere Artikel von Redaktion Vorarlberg